Skip to content

Camping Acqua Viva

Camping Acqua Viva

Der Platz hat definitiv bessere Zeiten gesehen. Die Jugengruppen gab es dieses Jahr nicht und die halbrunde „Zelthalle“ war mit Müll vollgestellt, auch haben hier diverse Autos ihre letzte Ruhestätte gefunden. Ein Sanitäre- Container hatte wohl mal gebrannt und steht jetzt so rum.Auch alle anderen Sanitäranlagen sind so lala. Die einzigen Stellpätze die gefällig sind, sind die am Rand mit Blick auf den See.
Als wir da waren liefen 2 Pferde frei herum die ihre Hinterlassenschaft überall gemacht haben. Die meisten Camper haben die alten Plastikstühle genommen um ihre Parzelle gegen die Pferde zu schützen. Uns haben die beiden Plätze in Lozzi definitiv besser gefallen.

 

Bewertung von Silvia

Wir haben den Camping Acqua Viva Mitte August besucht und waren total begeistert! Die Anfahrt durch das Niolo ist landschaftlich sehr schön, wenn auch mit einem Wohnmobil an manchen Stellen etwas eng, wenn Gegenverkehr ist (Scala di Santa Regina). Die Rezeption des Campingplatzes ist mittlerweile von der Tankstelle in die Bar des Hotels (alles ein Gebäude ;-)) umgezogen. Der Empfang war äusserst freundlich und zuvorkommend. Die Dame dort kannte sich wirklich gut aus und hat den Stellplatz den Wünschen entsprechend zugewiesen. Der Campingplatz selbst ist sehr weitläufig und um diese Reisezeit fast nicht belegt gewesen. Die einzelnen Stellplätze sind teils mit Bretterwänden voneinander getrennt (Sichtschutz) oder aber durch Steine und Balken gekennzeichnet. Jeder Stellplatz trägt eine Nummer, sodass es keine Schwierigkeit ist ihn zu finden. Einige Plätze sind so gelegen, dass man auf den Stausee blicken kann, die anderen bieten herrliches Bergpanorama (Paglia Orba, Monte Cinto, etc.).

 

Die Sanitäranlagen sind sehr sauber und gepflegt, für die typischen Gruppenreisen der französichen Jugendorganisationen gibt es einen eigenen Bereich. Der Campingplatz ist umzäunt und die Einfahrt wird durch ein hier übersommerndes Paar bewacht. Im hinteren Bereich des Zaunes ist ein Schlupftor durch das man zum See wandern, oder aber auch Richtung Ort spazieren kann. Im Barbereich ist ein WLAN-HotSpot eingerichtet und die Zugangsdaten dazu kann man von der Rezeption erhalten. Ca. 200 m von der Bar entfernt Richtung Calacuccia ist ein Bäcker und der Ortskern mit Supermarkt und Restaurants ist nochmal 300m weiter gut zu Fuss zu erreichen.

 

Ein sehr gutes Restaurant ist allerdings in der anderen Richtung (Richtung Evisa): das La Corsica, das auch von der Dame des Hauses empfohlen wird. Dort gibt es korsiche Küche zu recht moderaten Preisen und geschmacklich top.

 

Bewertung von Rudi Dörner

Camping Acqua Viva
Camping Acqua Viva
Camping Acqua Viva
Eingang
Sanitäranlage
Camping Acqua Viva
Camping Acqua Viva
Sanitäranlage
Stellplatz
Stellplatz
Zufahrt

Der Camping Acqua Viva liegt im Vallée de Niolu an der D84 Richtung Calacuccia auf der rechten Seite. Die Rezeption befindet an der Tankstelle gegenüber der Einfahrt zum Platz.

 

Freie Platzwahl mit dem Hinweis, dass bestimmte Sanitäranlagen frisch renoviert sind. Der Platz ist terrassiert, ein Teil der Plätze hat direkten Blick auf den Lac de Calacuccia und die umliegenden Berge (Vorsicht: Manche sind mit dem Auto aufgrund der Bodengegebenheiten schwieriger zugänglich!).

 

Die Parzellen sind ausreichend gross unter einer Reihe von Kastanienbäumen und jeweils mit Holztischen und Bänken ausgestattet. Sanitäranlagen waren sehr sauber. Eine Schafherde lebt frei im oberen Teil des Platzes, störte allerdings überhaupt nicht. Der Platz ist ideal als Ausgangspunkt für Wanderungen zum Ninosee und Crenosee.

 

Bewertung von Tina Büchling

An den Anfang scrollen