Skip to content

Camping Amurucciu

Camping Amurucciu

Achtung: Gerüchten zufolge hat der Camping Amurucciu seine Tore im Herbst 2019 definitiv geschlossen. Ich habe aber am 14. Juli 2020 vorbeigeschaut. Der Campingplatz hat geöffnet!

Camping Amurucciu
Camping Amurucciu
Tischtennis
Camping Amurucciu
Camping Amurucciu
Strand beim Campingplatz
Camping Amurucciu
Camping Amurucciu
Eingang

Der Camping Amurucciu liegt 50 km südlich von Bastia direkt an der T10 in Alistro, San Nicolao. Schmale Zufahrt auf der linken Seite eines Baumarkts vorbei an einem Reiterhof. Gegenüber der Zufahrt befindet sich ein Leclerc-Supermarkt.

 

Die Lage des schönen Platzes ist direkt am Meer und laut Angabe ca. 4 ha. groß. Über die Hälfte des Platzes ist schattig unter Bäumen, die Rasenplätze am Meer sind direkt hinter den Dünen gelegen.

 

Wir wurden von einem netten, älteren Herrn, der vermutlich der Besitzer ist, begrüsst. Freundlich wurden wir in die örtlichen Gegebenheiten und Regeln des Platzes eingewiesen. Hierbei wurde auf die Mülltrennung sowie die Reinigung nach Nutzung der Sanitäranlagen hingewiesen. Bei Ankunft bestand freie Platzwahl, weshalb wir mit unserem Bus einen Platz direkt hinter den Dünen am Meer gewählt haben.

 

Die sanitären Anlagen waren direkt neben dem Haupthaus eingebaut. Es besteht typischer, französischer Standard mit Plumpsklo und Kaltwasserduschen. Warmduschen ist durch Einwurf einer Duschmarke für je 1 Euro möglich. Spül- und Waschbecken sind außen und unter Dach vorhanden. Die typische Fußwäsche bei Drücken der Klospülung sowie bei betätigen des Wasserhahns muss beachtet werden. Insgesamt decken die sanitären Anlagen also nur die Grundbedürfnisse ohne jeglichen Luxus ab. Zum Zeitpunkt unseres Besuchs war der Platz nur von wenigen Gästen belegt. Wir können und wollen uns jedoch nicht vorstellen, wie die sanitären Anlagen bei voller Platzbelegung aussehen. Mein Eindruck ist, dass die sanitären Anlagen nicht für die Grösse des voll belegten Platzes ausreichend sind.

 

Es gab auf dem Platz keinerlei Brötchen noch andere Dinge des täglichen Bedarfs. Aber der oben erwähnte Supermarkt ist ja nicht weit weg, wobei hierfür ein Auto oder Fahrrad ratsam wären. Ein Pool oder ein Restaurant waren ebenfalls nicht vorhanden.

 

Insgesamt hat es uns auf dem Platz sehr gut gefallen. Die Lage ist einmalig schön und traumhaft. Die Plätze direkt hinter den Dünen sind für Korsika einzigartig. Die Abstriche bei den Sanitäranlagen werden durch die Lage aufgewogen. Bei voller Belegung des Platzes haben wir jedoch Bedenken, ob die Sanitäranlagen ausreichen.

 

Bewertung von Detlef Heinrich und Dana Graci

Der Platz wird bereits von Norden (Bastia) als auch von Süden (Aléria) rechtzeitig an der T10 angekündigt. Die schmale Zufahrtsstrasse führt direkt auf den Platz.

 

Der Platzwart Emile begrüsst jeden Neuankömmling per Handschlag und erläutert sofort die Preise und Gepflogenheiten des Campings. Darauf folgt ein kurzer Rundgang, auf dem er die Mülltrennung erklärt, die Nutzung der sanitären Einrichtungen zeigt. Wer diese Bedingungen bereit ist zu akzeptieren, darf sich den Platz anschauen und eine freie Fläche für sich aussuchen.

 

Obwohl der Platz Ende Juli bereits gut gefüllt war, war die Auswahl noch sehr gross. Die Anlage ist sehr weiträumig, umfasst ein Zentrum um das Rezeptionsgebäude und den Sanitärtrakt, das mit vielen hohen Bäumen bewachsen und sehr schattig ist. In den Außenbereichen ist der Baumbestand dünner, die Stellflächen direkt am Strand sind voll der Sonne ausgesetzt. Bei grosser Trockenheit ist die Anlage sehr staubig, was man spätestens beim Zusammenlegen des Zeltes zu spüren bekommt.

 

Im Sanitärbereich stehen 6 Toiletten zur Verfügung, davon eine mit dem mitteleuropäischen Standard einer Sitzgelegenheit mit Brille, die anderen sind Stehklos. Duschen sind ebenfalls 6 vorhanden, 4 kalt, was bei 40°C sehr angenehm ist, 2 nur warm für 1€.

 

Bei ca. 150 Stellplätzen und mindestens 300 Benutzern ist Schlangestehen in der Stosszeit angesagt. Jeder Nutzer des Sanitärtrakt ist angehalten, die Füße vor dem Gebäude vom Sand abzuspülen und nach Benutzen mit einem Schrubber durchzuwischen. Das bringt den Vorteil, dass jeder an der Sauberkeit der Anlage ein ureigenes Interesse mitbringt, Eltern auch mit ihren Kindern duschen und einer dem anderen ein wenig auf die Finger schaut. Irgendwie regelt sich alles in wundersamer Weise, aber eine Investition in die Sanitäranlagen scheint dringend erforderlich, zumal auch die Wasserzuführungen und die Abwasseranlage nicht Normalansprüchen genügen.

 

Eine Einkaufsmöglichkeit gibt es nicht, was deshalb nicht weiter tragisch ist, weil der Leclerc Supermarkt nur 500 m entfernt ist und eine Rundumversorgung einschließlich korsischer Produkte bietet. Dazu gibt es dort einige Spezialgeschäfte (Schuhe, Presse), einen Geldautomaten, Apotheke, Post, 2 Tankstellen. Ein Restaurant oder Bar fehlen, hat es sicher mal gegeben, denn am Eingang wird auf ein solches hingewiesen, rechnet sich aber wohl auch nicht, denn im Umkreis befinden sich mindestens 20 Speisegaststätten.

 

Animation und Unterhaltung gibt es auch nicht, bringt aber eine wunderbare Ruhe auf den Platz, besonders am Abend und in der Nacht.

 

Einen Pool vermisst hier wohl keiner, alle geniessen einen herrlichen, breiten Sandstrand, der sich flach bis ca. 100 m ins Meer hinzieht. Ideal geeignet für Kinder und wenig geübte Schwimmer. Dadurch fehlt auch die Belästigung durch Surfer und Motorboote.

 

Bewertung von Monika und Klaus Lampert

An den Anfang scrollen