Skip to content

Camping Chez Bartho

Camping Chez Bartho

Der Camping Chez Bartho liegt in unmittelbarer Stadtnähe von Corte hinter der Zitadelle am Tavignano-Fluss. Fährt man vom Bahnhof Richtung Restonica-Tal, überquert man zuerst die Restonica-Brücke und anschliessend den Tavignano. Gleich danach biegt man links ab (Schild an der Mauer). Die Strasse steigt leicht an und führt am Felsen mit der Zitadelle vorbei. Schliesslich biegt man schräg links ab und überquert auf einer engen Brücke nochmals den Tavignano. Die schattigen Parkplätze, welche man hier findet, sind übrigens auch bei einem Stadtbesuch oder einer Wanderung ins Tavignano-Tal sehr zu empfehlen. Gleich dahinter findet man die Einfahrt zum Platz.

 

Stellplätze findet man auf beiden Seiten der Rezeption/Bar. Die WC-Anlagen sind sehr einfach. Die Männer finden nur Standklos vor. Neu gebaut wurden hingegen die Duschen.

 

Vom Campingplatz aus geniesst man einen sagenhaften Blick auf die Zitadelle von Corte, der Akropolis Korsikas. Sitzt man morgens auf der wildromantischen Terrasse im Schatten grosser Bäume, sieht man schon die ersten Wanderer das Tavignano-Tal hochsteigen. Schön ist es auch, nach einer langen Wanderung auf der kühlen Terrasse einen Pastis zu geniessen.

 

Will man abends zu Fuss in die Stadt, so muss man nicht um den ganzen Zitadellen-Hügel herumgehen, sondern kann einen kleinen Weg zum Adlerhorst hochsteigen. Direkt auf der anderen Seite befindet man sich schon in der Altstadt.

 

Sehr nervend ist es, wenn man direkt hinter der Hecke, vor der die Müll- und Glas-Container stehen, sein Zelt aufgeschlagen hat. Früh morgens kommt die Müllabfuhr vorbeigefahren und veranstaltet einen Höllenlärm… Dies muss dringend verbessert werden.

 

Bewertung von Martin Lendi

Camping Chez Bartho
Sanitäranlage
Sanitäranlage
Spülbecken
Camping Chez Bartho
Sanitäranlage
Sanitäranlage
Camping Chez Bartho
Flussbadestelle im Tavignano
Camping Chez Bartho
Direkt unterhalb der Zitadelle
Sanitäranlage
Bar

Lage: Der Campingplatz liegt ruhig, schön und naturnah unter der Zitadelle von Corte am Eingang des Tavignano-Tals. Die Anfahrt ist beschildert. Das schöne Corte ist gut fussläufig zu erreichen (ca. 10 Minuten). Ausserdem ist der Campingplatz ein idealer Ausgangspunkt für die sehr empfehlenswerten Wanderungen entlang des Tavignanos, da man direkt beim Platz loslaufen kann.

 

Anlage: Der Platz ist recht klein und in zwei Teile gegliedert (links und rechts von der Rezeption). Der Camping Chez Bartho ist sehr einfach, aber vollkommen ausreichend und schön.

 

Stellplätze: Die Stellplätze befinden sich auf einer Wiese mit einigen neu gepflanzten Bäumen. Es ist schattig aber nicht zu dunkel. Die Plätze sind kaum abgegrenzt und die Platzwahl war in der Nachsaison frei.

 

Sanitäranlagen: Die Toiletten sind von mässiger Sauberkeit aber relativ neu, teilweise ist sogar Toilettenpapier vorhanden. Allerdings gab es dort sehr viele Ameisen. Die Duschen sind sauber jedoch nicht sehr zahlreich. Das Duschwasser ist warm aber nicht regulierbar.

 

Infrastruktur: Sehr einfache Ausstattung. Es gibt eine kleine Bar bei der Rezeption, in der man Brot für den nächsten Morgen bestellen kann. Sonstige Einkaufsmöglichkeiten gibt es direkt am Campingplatz nicht.

 

Sonstiges: Freundlicher Empfang. Gesprochen wurde nur französisch.

 

Fazit: Der Camping Chez Bartho ist ein ruhiger, naturnaher, schnuckliger Campingplatz. Wer keinen Wert auf viel Schnick-Schnack legt, ist hier genau richtig. Sehr empfehlenswert!

 

Bewertung von Melanie Römmele

Der Stellplatz auf dem Camping Chez Bartho konnte frei gewählt werden, wobei die Auswahl aufgrund des guten Besuches (Pfingstferien) bereits beschränkt war. Wir haben diesen Platz aufgrund der Empfehlung im Reiseführer des M.Müller Verlag als „einzig empfehlenswerten Platz in Corte“ ausgewählt. Die zum Teil parzellierten Plätze selbst bieten nur zum Teil Schatten. Die Sanitäranlagen erscheinen uns insgesamt als in zu geringer Anzahl (jeweils 3 Duschen für Damen und Herren) für die Grösse des Platzes bemessen und zeigten sich in sehr einfacher Ausstattung (zb keine Spiegel im WC-Bereich der Damen). Zudem wurden diese nur “oberflächlich“ gepflegt. Der Platz bietet einen Cafebetrieb mit Brotbestellung. Die unmittelbare Nähe zur Stadt (in wenigen Gehminuten ist die Zitadelle und Altstadt erreicht) ist von Vorteil. Leider hat uns in der letzten Nacht anhaltendes Hundegebell aus der Nachbarschaft den “Schlaf geraubt“. Ein Ein- u. Ausfahren mit dem Pkw ist ab 22 Uhr abends nicht mehr möglich.

 

Bewertung von Christian Prem

An den Anfang scrollen