Skip to content

Camping California

Camping California

Den Camping California besuchten wir (35 und 45 Jahre) im Juni, also noch vor der Hochsaison. Von Bastia kommend auf der T10 Richtung Porto-Vecchio, in Sainte-Lucie-de-Porto-Vecchio links abbiegen auf die D168A und dieser bis nach Pinarello folgen. Der Campingplatz ist ausreichend ausgeschildert. Der Empfang war freundlich (Französisch, Italienisch und Englisch). Den Platz durfte man selbst aussuchen und holte dann den Platzwart, damit er einem den Strom anschließt.

 

Der Campinglatz liegt an einer wirklich traumhaften Bucht mit weißem Sand und türkisblauem Wasser. Die Bucht wird durch Felsen eingefasst. Ideal für Kinder. Den Strand teilen sich der Campingplatz mit dem Camping Villata. Es ist vom Campingplatz ein Katzensprung ans Meer!

 

Es sind ein Mini-Markt mit dem Nötigsten und ein Restaurant vorhanden.

 

Die Sanitäranlagen waren zu unserer Zeit völlig ausreichend. In der Hauptsaison könnte ich mir allerdings vorstellen, dass es dann beim Duschen eng wird. Die Duschen sind mit einer Wasserstop-Funktion ausgestattet. Die Temperatur lässt sich nicht regeln, wobei diese immer sehr angenehm war. Es war alles immer sehr sauber. Toilettenpapier nicht vergessen.

 

Man campt unter Pinien und hat ausreichend Schatten. Für Zelte gibt es sogar extra ausgewiesene Stellplätze, wo Wohnmobile, Wohnwagen und Busse nicht hindürfen. Stromanschlüsse mit CEE-Steckern sind ausreichend vorhanden. Mit unserem Hund hatten wir keinerlei Probleme, allerdings sind Hunde in den Monaten Juli und August auf dem Campinglatz nicht erlaubt.

 

Es gab viele Mücken durch den angrenzenden Etang. Aber Dank Anti-Brumm ist das auch kein großes Problem.

 

Die Preise empfanden wir als etwas zu hoch. Ausreichend Bargeld mitnehmen, dann es werden keine Karten akzeptiert. Uns hat der Platz sehr gut gefallen. Und die Lage an dieser wunderschönen Bucht ist echt gigantisch. Ich bitte alle, die sich auch auf der super Internetseite von Martin erkundigen und Info´s einholen, eine Bewertung der Plätze abzugeben. Das ist nur fair gegenüber den anderen und je mehr Bewertungen, desto einfacher wird die Suche.

 

Bewertung von Melanie Kramer

Flussbadestelle im Hinterland
Camping California
Strand
Spielplatz
Sanitäranlage
Camping California
Camping California
Wohnwagen auf dem California
Camping California

Der Camping California liegt am Ende der Pinarellu-Bucht, landschaftlich ein Traum.

 

Sehr gut ausgestattet und gepflegt kann er jederzeit weiterempfohlen werden. Einzig der hohe Preis ist etwas gewöhnungsbedürftig.

 

In der Nebensaison freie Platzwahl, allerdings ist das Ein- und Auschecken reichlich kompliziert.

 

Die sanitären Anlagen sind reichlich vorhanden und werden mehrmals täglich gereinigt. Das warme Wasser zum Duschen ist allerdings nur lauwarm und läuft extrem kurz. Toiletten sind größtenteils Stehklos.

 

Ein schöner, abwechslungsreicher Platz unter Pinien, ca. 10 km nördlich von Porto Vecchio. Der Boden ist trotz Hitze relativ weich. 2 Minuten Fußweg zu einem traumhaften Strand, am Ende der Bucht schließt sich ein FKK-Strand an. Des Weiteren bietet der Platz Restaurant, Bar, Laden, Tischtennis, Billardtisch, Spielplatz und Waschmaschinen.

 

Der Campingplatz wird wegen seines seicht abfallenden Sandstrandes gerne von Familien besucht.

 

Bewertung von Conni

Freundliche und hilfsbereite Platzverwaltung. Man spricht auch Englisch.

 

Zustand der Grünanlagen i.O., Stellplätze sowohl für Wohnmobile als auch für Zelte geeignet. Insgesamt wenige Schattenstellplätze. Nicht so häufige Stromanschlüsse erfordern langes Stromkabel (50 m). Autos dürfen nur zum Auf- bzw. Abbau an den Stellplatz gefahren werden. Ansonsten müssen sie auf Parkplatz geparkt werden. Das gilt aber anscheinend nicht für Campingbusse, die sind jederzeit rein- und rausgefahren.

 

Die Sanitäranlagen waren größtenteils i.O. Die Duschkabinen sind angenehm groß. Die Temperatur ließ sich leider nicht regeln, es war immer zu heiss. Auto-Wasserstop-Funktion. Teilweise extrem spritzende Wasserhähne bei den Waschbecken. Waschmaschinen vorhanden und funktionsfähig. Die Spülbecken wurden eher seltener bzw. weniger intensiv gereinigt. Nicht alle Sanitärblöcke sind Anfang Juni geöffnet. Sehr löblich: Mülltrennung.

 

Kinderspielplatz rudimentär vorhanden. Strand direkt neben Campingplatz, sehr gut für Kinder geeignet, da es lange flach ins Wasser reingeht. Eine Hälfte des Strandes (südlicher Teil) textilfrei, groß angekündigt durch Schild.

 

Restaurant auf dem Camping wirklich in Ordnung. Ordentliche Holzofenpizzas und freundliche Bedienung. Etwas teurer als „draußen“. Kostenloser WiFi Zugang (WLAN). Kleiner Supermarkt mit freundlicher Verkäuferin (Brot, Butter, Milch etc.) am Campingplatz-Eingang.

 

Absolut negativ: Milliarden von Mücken in den Abendstunden, Draußen-Sitzen war nicht möglich, ganze Geschwader überfielen die Gäste und selbst die Pizzeria ab ca. 20:30 Uhr. Danach war es schlagartig leer. Die Moskitos kommen von den direkt neben dem Campingplatz gelegenen Etangs (Brackwassersee). Eines Morgens überflog ein Hubschrauber in Vietnam-Manier mit Tanks an den Seiten die Etangs und leider auch einen großen Teil des Campingplatzes und versprühte Gift gegen die Mückenplage. Das passierte ohne jegliche Ankündigung, während die Leute draußen beim Frühstück waren. Da vergeht einem der Appetit.

 

Bewertung von Thomas Grasl

Der California ist sehr schön gelegen, direkt an einer kleinen Bucht mit Aussicht auf einen Genueserturm. Ein naturbelassener Platz, teilweise sehr schön schattig unter hohen Bäumen, an anderen Stellen ist es sonniger. Er ist sehr gepflegt, die Sanitäranlagen werden mehrmals täglich gereinigt. In der Hauptsaison sind sie allerdings deutlich zu knapp bemessen. Waschmaschinen sind vorhanden.

 

Die Autos müssen auf einem Parkplatz (innerhalb des Campings) bleiben, außer natürlich Wohnmobile und Wohnwagen. Ein Teil des Platzes ist nur für Zelte reserviert. Es gibt keine festen Stellplätze, man stellt sich dorthin, wo man möchte (bzw. Platz findet). Das kann Nachteile mit sich bringen, wenn Nachbarn so gar keinen Abstand halten oder die Zufahrtswege einfach zubauen.

 

Für Kinder gibt es einen kleinen Spielplatz, Tischtennisplatten, Volleyballnetz (auf dem Platz und am Strand), man kann auch Tennisplätze mieten. Es gibt einen direkten Zugang zu einem schönen Sandstrand, der ein Stückchen weiter eine FKK-Zone hat. Man kann aber auch über ein paar Felsen hin zu einer ruhigeren Bucht laufen.

 

Der Platz hat einen kleinen Laden mit einem guten Sortiment. Das ist hin und wieder praktisch, da der nächste Supermarkt doch einige Kilometer weg liegt (in Ste-Lucie de Porto-Vecchio; an der Straße Richtung San Cipriano befinden sich mehrere korsische Verkaufsstände). Ein Restaurant mit Bar gibt es auch noch. Man kann kostenlos Kühlakkus einfrieren.

 

Der California ist ein ruhiger Familienplatz, keine Animation etc.; ein anderer Campingplatz (Camping Vilatta) liegt direkt daneben, ansonsten gibt es ein paar Einzelhäuser recht versteckt in der Botanik drumherum.

 

Man kann von dort aus viele Ausflüge machen (Porto-Vecchio, Bonifacio, Bavella-Gebiet und so weiter). In der Nebensaison ist der Platz traumhaft, in der Hochsaison muss man Abstriche machen.

 

Bewertung von Michaela Lauer

An den Anfang scrollen