Skip to content

Camping Casa di Luna

Camping Casa di Luna

Der Campingplatz Casa di Luna befindet direkt an der D81, 5 km vom Dorf Galéria (in welcher es einen Lebensmittelladen gibt) entfernt. Wenn man aus Süden kommt, fährt man Richtung Galéria und folgt dann der D81 über den Fluss Fango, biegt scharf rechts ab und erreicht Casa di Luna nach etwa 200 Metern auf der rechten Seite.

 

Der Strand liegt ca. 4 Kilometer vom Campingplatz entfernt. Es ist ein sehr großer Kiesstrand wo man viel Platz hat. Außerdem gibt es neben dem Kiesstrand (in Richtung Galéria) schöne kleine, von Felsen umsäumte, Buchten wo man im klaren, blauen Wasser schnorcheln kann.

 

Man kann auch im Fango flusswandern und in schönen Gumpen baden und mit Kanus die Natur und Tierwelt des Fango Deltas erkunden.

 

Die Rezeption ist nicht den ganzen Tag besetzt. Wenn man außerhalb der Öffnungszeiten anreist kann man (laut Aushang) einen freien Platz suchen und sich später anmelden. Die Plätze sind großzügig parzelliert (80 oder 120m2) und haben genug flache Stellen für ein Zelt bzw. Wohnmobil oder Wohnwagen. Die Parzellen sind geräumig genug, so dass man das Auto neben dem Zelt parken kann.

 

Die Plätze sind mit lichten Bäumen umstanden, an die man gut eine Hängematte anbringen kann. Die Bäume spenden schön Schatten ohne den Platz zu sehr zu verdunkeln. Generell ist das Gelände wirklich hübsch, es brüten Grauschnäpper in den Bäumen, an den Rändern stehen Blumen die Schmetterlinge anlocken und am Abend kann man Fledermäuse beobachten die über dem Flussbett jagen.

 

Der Campingplatz hat 150 Stellplätze und einige Holzbungalows, Tiere sind auf den Stellplätzen zugelassen. Er eignet sich auch für Campingwägen. Außerdem gibt es mehrere große Areale in denen Jugendgruppen campieren können.

 

Stromsäulen sind vorhanden, wobei manche etwas abenteuerlich aussehen. Man muss auf alle Fälle ein langes Verlängerungskabel mitbringen. Wasser kann man an den Sanitärgebäuden holen und am Eingang gibt es große Müllcontainer in denen Restmüll und auch Recycling gesammelt wird.

 

Der Empfang war sehr freundlich, der Rezeptionist war witzig und hilfsbereit. Er erklärte uns, dass wir Brot, Croissants oder Schokoladecroissants fürs Frühstück bestellen könnten, außerdem wird Abendessen im eigenen Restaurant angeboten und kalte Getränke an der Rezeption verkauft. Da wir mit dem Rezeptionist Französisch sprachen, wissen wir nicht, ob auch andere Sprachen verstanden worden wären. Die Aushänge sind in Französisch Deutsch und Englisch verfasst.

 

Angeblich gibt es WiFi, Waschmaschine, Safe und Kühlschrank – die wir allerdings nicht in Anspruch genommen haben. Deswegen können wir nicht bestätigen, dass es diese Annehmlichkeiten wirklich gibt und dass sie funktionieren.

 

Der Campingplatz hat ein schönes Schwimmbad, einen Beach Volleyballplatz, zwei Tischtennisplatten, eine Sitzecke mit Fernsehen und eine Veranda mit Tischen und Korbstühlen.

 

Es gibt genügend Sanitäranlagen: mehrere Blocks mit WCs (ohne Klobrille und ohne Papier), Duschen (mit Warmwasser), Waschbecken (nur Kaltwasser) und Steckdosen. Außerhalb des Sanitärblocks gibt es Waschbecken (mit Warmwasser) um Geschirr zu waschen. Die Sanitäranlagen sind alt und auch nicht wirklich sauber. Es wurde geputzt und die Toiletten und Waschbecken waren ausreichend sauber aber die Duschen waren leider auch nach dem Putzen noch voll Haare und Dreck.

 

Generell macht die Infrastruktur (außer dem Schwimmbad) und die Gebäude einen runtergekommen, verwahrlosten Eindruck. Die Korbstühle in der Sitzecke haben Löcher in den Lehnen, es stehen Holzspanplatten vom letzten Umbau rum, manche Dächer über den Sanitärblocks hat man einfach abgebaut, weil sie wohl marode gewesen waren, so dass die Stützpfeiler nun in den Himmel ragen, schwarze Mülltüten stehen rum, manche Duschkabinen hat man zur Rumpelkammer umgewandelt usw.

 

Es ist echt schade, denn das Gelände hat sonst sehr viel Charme, ist toll naturbelassen und weitläufig und man könnte mit liebevollem Einsatz wirklich etwas daraus machen. Trotz allem gefiel uns aber der Campingplatz sehr und wir blickten über die Mängel hinweg.

 

Bewertung von Birgitta Büche und Barbara Choinowski

Der Camping Casa di Luna liegt bei Galéria, an der Westküste von Korsika. Wie wir den Platz vorfinden, entspricht es immer noch ziemlich genau der unten aufgeführten Beschreibung. Ohne diese hätten wir uns vielleicht auf den ersten Blick abschrecken lassen. Jedoch verfügt der unparzellierte Platz im hinteren Teil zum Camping gar ideale Schattenverhältnisse und dabei trotzdem luftig inmitten eines alten Olivenhains. Mit Insekten waren wir nicht geplagt, vermutlich aufgrund des in dieser Nachsaison völlig trockenen Fango Deltas. Deutlich „verbraucht“ sind die höchstens noch zweckmäßigen sanitären Anlagen. Aber schön und preislich angemessen ist was anderes, wie wir im Vergleich zu unseren folgenden Campingplätzen feststellten.

Vom Campingplatz aus ist es nicht weit zu den wunderschönen Badebecken im Fango-Fluss. Empfehlenswert ist auch eine Kajak-Tour im Fango-Delta, wo man Wasserschildkröten beobachten kann.

 

Bewertung von Carsten B.

Camping Casa di Luna
Rezeption
Camping Casa di Luna
Camping Casa di Luna
Camping Casa di Luna
Pool
Eingangsbereich
Camping Casa di Luna
Camping Casa di Luna
Camping Casa di Luna
Stellplätze

Der sehr freundliche Empfang passte leider nicht zum restlichen Eindruck des Campingplatzes. Der vordere Teil wirkte auf uns, als hätte eine Bombe eingeschlagen und alle Leute hätten das Gelände fluchtartig verlassen. Im hinteren Teil fanden sich allerdings schöne schattige Plätze, die allesamt mit dem Auto befahrbar sind. Die sanitären Einrichtungen waren ziemlich heruntergekommen und sanierungsbedürftig, aber eigentlich sauber. In den Abendstunden werden die Stellplätze zu einem Paradies für Insektenforscher, für alle anderen ist es eine Plage.

 

Bewertung von Michele Schäuble

An den Anfang scrollen