Skip to content

Camping Restonica

Camping Restonica Corte

Der Camping Restonica ist der wohl am schönsten gelegene in der ehemaligen Inselhauptstadt Corte. Der zirka ein Fussballfeld grosse Platz liegt direkt und längs am Restonicafluss, unmittelbar bevor dieser in den Tavignano einmündet. Genau an dieser Stelle führt eine, kleine 5 Minuten entfernte, Hängebrücke in das Städtchen Corte.

 

Der Platz ist von zwei Seiten befahrbar (Einfahrt und Ausfahrt) wobei sich die Zufahrt in einer Kurve befindet. Wir mussten mit unserem Wohnmobil (7,4m) erst drehen (das ging bereits nach 50 Metern prima) und dann die kurze, aber enge Zufahrt runter. (Nötigenfalls kann man auch entspannter von hinten ranfahren).

 

Im oberen Teil ist der Platz für Zelte terrassiert und es ist reichlich Schatten vorhanden und SAT Empfang ist mir dadurch nicht gelungen. Die Preise sind im Rahmen und man kann Getränke, Eis und Baguette (gegen Vorbestellung) am Platz bekommen.

 

Um unseren Frischwassertank wieder nachzufüllen musste ich ein paarmal mit der Giesskanne laufen. Chemische Entsorgung ist möglich. Toiletten (oben) und Waschmöglichkeit (im alten Kellergewölbe) sind sauber. Duschen sind in die Jahre gekommen, nicht regelbar und wechseln zwischen warm und kalt… aber ok.

 

Die Dame vom Platz wirkt etwas reserviert und ist gewöhnungsbedürftig. Baden ist direkt am Platz möglich, oberhalb ist der Fluss, wenn auch nicht sehr tief, etwas aufgestaut. Supermarkt/Bahnhof sind 10 Fussminuten entfernt. Für uns in Corte als Ausgangspunkt zum Wandern, die Nähe zur Stadt und trotzdem sehr ruhig die erste Wahl.

 

Bewertung von Jörg K.

Die Lage ist sehr gut, von der Hauptstrasse kommend, stolpert man quasi über den Campingplatz. Andererseits ist der Fussweg zur Stadt denkbar kurz und wirklich beeindruckend. Und der Fluss erst! Vielleicht nicht gerade zum Schwimmen, aber für ein abkühlendes Eintauchen allemal. Sogar mit einem Ministrand. Der Platz selbst ist nicht wirklich gross, aber schön terrassiert, mit viel Schatten. Die direkt an ihm verlaufende Strasse macht sich erstaunlicherweise kaum bemerkbar. Der Empfang ist ein wenig mürrisch. An die Rezeption ist eine kleine Bar angeschlossen. Dort kann man auch (gegen Gebühr) Kühlelemente oder Handys aufladen. Die Sanitäranlagen sind einwandfrei, vor allem die Waschbecken im Gewölbekeller. Zum Bäcker oder Einkaufen muss man ein paar Minuten laufen.

 

Bewertung von Gregor L.

Der Camping Restonica liegt in unmittelbarer Nähe der Stadt Corte und – nomen est omen – auch direkt am Fluss Restonica. Er verfügt über 70 grösstenteils schattige Stellplätze.

 

Die Anfahrt ist nicht ganz einfach. Vom Kreisverkehr beim Bahnhof fährt man Richtung Restonicatal und biegt gleich nach der BP-Tankstelle scharf rechts ab. Tiefe Autos setzen hier allerdings leicht auf. Für solche ist es besser, von der Stadt her auf die Einfahrt zu fahren.

 

Der Empfang ist sehr freundlich. Man kann erst einen Spaziergang über den Platz machen und sich eine Parzelle aussuchen. Der Patron kommt danach mit und zeigt, wie man sein Auto parken muss! Ebenfalls wird einem ein Blatt mit den Regeln, welche auf dem Platz gelten, in die Hand gedrückt. Es wäre schön, wenn die Plätze etwas mehr voneinander abgetrennt wären. Der Boden ist steinhart. Selbst unsere Zeltnägel brachten wir nur mit viel Mühe in den Boden.

 

Die Sanitäranlagen sind sehr sauber. Es sind ausreichend Duschen und WCs vorhanden. Zähneputzen kann man hier richtig stilvoll! Unter den Duschen gibt es einen tollen Gewölbekeller mit Waschbecken. Drei davon befinden sich in einzelnen abschliessbaren Räumen.

 

Wer seine Wäsche waschen möchte, muss tief ins Portemonnaie greifen. Ein Waschgang kostet stolze 8 Euro!

 

Achtung! Wer Strom möchte, benötigt einen französischen Stecker! Die Europäischen passen hier leider nicht. Adapter können leider nicht ausgeliehen werden. Für 50 Cent aber kann man an der Rezeption seine elektrischen Geräte aufladen lassen.

 

Auf dem Platz gibt es eine Bar. Der Snack-Betrieb wurde allerdings eingestellt. Wer seinen Hunger stillen möchte, macht einen kurzen Spaziergang Richtung Stadt oder Richtung Bahnhof.

 

Hunde sind auf dem Platz nicht willkommen!

 

Bewertung von Martin Lendi

An den Anfang scrollen