Skip to content

Camping U Sommalu

Camping U Sommalu

Der Camping U Sommalu liegt an der Westküste im Golf von Sagone. Von Ajaccio her kommend, fährt man über die D81 in Richtung Sagone. Gut 2 Kilometer nach dem Örtchen Tiuccia führt rechts die D25 direkt zum Campingplatz, der nach einem knappen Kilometer auf der linken Seite liegt. Wir parkten unser Auto unterhalb der Rezeption und stiegen den kleinen Hang hinauf. Die Anmeldung verlief unkompliziert, das Personal war sehr freundlich (Sprache Englisch oder Französisch). Es gab freie Platzwahl.

 

Das Gelände ist recht gross, jedoch überschaubar. Die Parzellen sind sehr grosszügig und werden zum Teil vom Bäumen abgetrennt. Diese spenden zudem sehr viel Schatten. Der Untergrund war zum Grossteil lockerer Erdboden. Wir hatten keine Probleme mit den Heringen.

 

Es gab zwei Sanitäranlagen, welche beide sauber waren und jeden Morgen gereinigt wurden. An der strandnahen Anlage gibt es einen kleinen Raum mit einer Gefriertruhe in dem man kostenlos Wasser und seine Kühlakkus lagern kann.

 

An der Rezeption findet man einen Minisupermarkt, sowie ein kleines Café mit schönem Meerblick. Hier gab es jeden Morgen Brote, Baguettes und Pains au Chocolat, wenn man diese am Vortag bestellt hatte. Darüber hinaus gab es noch eine Fülle anderer Prospekte, Flyer und Werbung für regionale Aktivitäten. Für größere Einkäufe empfiehlt sich Sagone, knapp 10 Autominuten entfernt.

 

Auf der Anlage gibt es kein Restaurant, dafür jedoch einen Pool. Wir sind lieber zum nahegelegenen Liamone- Strand gelaufen. Der Weg dahin (400 m) führt direkt vom Campingplatz zum Strand. Der Weg macht allerdings einen sehr schäbigen Eindruck, bevor man am Strand ankommt, muss man noch die D81 überqueren. Für den nicht sehr schönen Weg zum Meer entlohnt der herrliche Strand. Er ist wunderschön mit kristallklarem Wasser und grobem Sand. Die Brandung kann recht stark ausfallen, hinzukommt, dass der Meeresboden schon nach wenigen Metern steil abfällt. Kinder sollten hier nicht unbeaufsichtigt spielen. Für Erwachsene ist es aber ein riesen Spass, sich in die Wellen zu werfen. Ein weiteres Plus ist, dass der Strand immer ziemlich leer ist. Abends haben wir einen wundervollen Sonnenuntergang gesehen.

 

Wenn man morgens früh abreisen möchte, hat man die Möglichkeit am Vorabend zu bezahlen. Kartenzahlung ist hier möglich.

Kritik von Daniel und Kristina Schnepper

Camping U Sommalu
Camping U Sommalu
Camping U Sommalu
Camping U Sommalu
Camping U Sommalu
Camping U Sommalu
Camping U Sommalu
Camping U Sommalu
Camping U Sommalu
Camping U Sommalu
Camping U Sommalu
Camping U Sommalu
Camping U Sommalu

Der Camping U Sommalu liegt rund 1 Kilometer vom schönen Liamone-Strand entfernt. Das Gelände ist leicht abfallend und bietet im Eingangsbereich und im unteren Teil schöne Stellplätze. Daneben können Bungalows in den verschiedensten Ausstattungen und Preisklassen gemietet werden. Der Camping war einst unter deutscher Leitung. Dies hat sich allerdings geändert.

 

Ein Pool ist vorhanden. Schöner ist das Baden am Strand von Liamone. Der Weg zum Strand ist nicht ganz so schön, führt er doch an einem recht chaotisch wirkenden Hof vorbei.

 

An der Rezeption werden morgens Brot und Croissants verkauft. Ebenfalls vorhanden ist ein kleiner Laden.

 

Der Platz ist bei deutschsprachigen Leuten sehr beliebt, was wohl mit den früheren, sehr engagierten Besitzern zu tun hat.

 

Bewertung von Martin Lendi

An den Anfang scrollen