Skip to content

10. Etappe: Ghisonaccia – Corte

Nach einem gemütlichen Frühstück und dem Einsammeln der gewaschenen und über Nacht getrockneten Wäsche, führte uns die heutige Route nach Corte, der heimlichen Hauptstadt von Korsika.

 

Heute waren wir also zu Dritt unterwegs, was etwas Abwechslung bot und auch Spaß machte. Die Strecke war zuerst an der Ostküste etwas langweilig, ab Aleria, Richtung Landesinnere, wurde dies jedoch immer besser. Es waren weniger Fahrzeuge unterwegs und die Landschaft wurde auch wieder reizvoller. Die Straße war durchwegs sehr gut zu befahren und die Steigung war so gering, dass man sie gar nicht richtig wahrnahm.

10. Etappe: Ghisonaccia - Corte
10. Etappe: Ghisonaccia - Corte
10. Etappe: Ghisonaccia - Corte

Als wir kurz vor Corte waren, meldeten sich die anderen per Handy bei uns. Sie haben in der Zwischenzeit eine kleine Motorradtour unternommen und wollten sich mit uns in Corte treffen. Wir fanden Sie in einem kleinen Café sitzend direkt an der Statue von Pasquale Paoli. Wir saßen dort eine Stunde, betrachteten die vielen Touristen und das rege Treiben auf dem Platz. Es war ein sehr schöner Nachmittag mit guten Freunden.

 

Nach der Verabschiedung musste Jens die ganze Strecke nach Ghisonaccia wieder zurückfahren. Es ging zwar meistens bergab, aber an diesem Tag musste er immerhin knapp 140 km fahren.

10. Etappe: Ghisonaccia - Corte
10. Etappe: Ghisonaccia - Corte
10. Etappe: Ghisonaccia - Corte

Wir machten uns auf, eine Unterkunft für die heutige Nacht zu suchen. Trotz Vorsaison war dies, ähnlich wie in Bonifacio, nicht ganz einfach. Erst bei der 5. Unterkunft wurden wir fündig und es war noch ein Zimmer frei. Zwar nur noch zur Straßenseite hin und ohne Frühstück, aber wir hatten keine Lust mehr weiterzusuchen und blieben in der Residence Restonica. Es kostete 64 €. Obwohl das Zimmer geräumig war, war es eindeutig die schlechteste Unterkunft auf der ganzen Reise. Zuerst musste der Besitzer kommen und die Dusche in Gang bringen, sie funktionierte zuerst nicht. In der Nacht dann fuhren andauernd Fahrzeuge direkt an unserem Fenster vorbei und machten einen Höllenlärm. Die Residenz lag direkt am Weg zum Restonica Tal und damit auch auf dem Weg zu den weiter oben gelegenen Hotels und dem Camping de Tuani.

10. Etappe: Ghisonaccia - Corte

Wir ließen uns die gute Laune nicht verderben und machten uns erstmal auf, um Corte anzusehen und uns ein Restaurant zu suchen. Am heutigen Montag war die Zitadelle zwar geschlossen aber die Runde durch Corte war trotzdem ganz nett und der Ort ganz schön anzusehen. Wir fanden eine sehr gute und gut besuchte Pizzeria U Valentinu direkt neben dem Café de la Place. Dort bestellte ich mir Taglietelli é Gamberetti, die wirklich super lecker waren. Am Abend wurde es dann doch ganz schön frisch und so gingen wir um 22 Uhr wieder zurück zu unserer „Luxus“-Unterkunft.

An den Anfang scrollen