Verlassenes Dorf Tassu

Leichte Wanderung
Mittelschwere Wanderung
Anspruchsvolle Bergtour

Das verlassene Dorf von Occi haben viele schon besucht, ist es doch längst kein Geheimtipp mehr. Auch Muna ist schon recht bekannt. Tassu hingegen kennt man bisher noch kaum.

Tassu liegt mitten im Dreieck der Orte Evisa, Marignana und Cristinacce. Die Handelswege dieser Orte führten einst alle über Tassu. In der Blütezeit zählte der aus nur wenigen Häusern bestehende Weiler 95 Einwohner. Als dann zu Beginn des 20. Jahrhunderts die D24 gebaut wurde, begann der Niedergang von Tassu, denn die Strasse führte weit oberhalb des Ortes vorbei. Der letzte Einwohner, Pascal Battesti, starb 1935. Heute werden die Wege nur noch von Wanderern und Jägern benutzt. Die Wanderung eignet sich sehr gut für Kinder.

Das verlassene Dorf erreicht man auf zwei Wegen. Schöner, aber etwas länger, ist meiner Meinung nach der Weg ab Cristinacce. Hier beschreibe ich beide.

» Unser Video der Wanderung zum verlassenen Dorf von Tassu (YouTube)

Anfahrt Ausgangspunkt Cristinacce

Von Porto fährt man Richtung Evisa und biegt dann auf die D24 nach Marignana ab. Davor durchquert man das winzige Dörfchen Chidazzu. In Marignana bleibt man auf der D24 und durchquert den Ort. Schliesslich errreicht man die D70 und biegt links ab. Wenig später erreicht man Cristinacce. Am Ortseingang hält man links und findet entlang der unteren Strasse mehrere Parkplätze.

Beschreibung der Wanderung zum verlassenen Dorf Tassu ab Cristinacce

Folgt man der Strasse, an der man das Auto geparkt hat, weiter, gelangt man zu einem Spielplatz. An einer Mauer findet man auch ein Schild mit der Aufschrift «village abandonné de Tassu». Der Weg ist gelb markiert und führt, eingerahmt von Steinmauern links und rechts abwärts. Geradeaus sieht man das Capu d’Orto. Der Weg führt im Zickzack abwärts, bis man nach rund 10 Minuten die Brücke «Pont de Seghia» erreicht, über der man den Tavulella überquert. Danach folgt der Weg mehr oder weniger der Höhenlinie oberhalb des Baches.

Mit der Zeit entfernt man sich immer mehr davon. Man wandert in einem Wald, in dem vereinzelt Kastanienbäume stehen. Der Weg ist (wir gingen im Herbst hier entlang) teilweise von Schweinen aufgewühlt worden. Eine halbe Stunde nach der Brücke führt der Weg hinunter zu zwei Bächlein, welche man überquert. Gleich danach gelangt man zu einem Wegweiser. Rechts ginge es nach Evisa. Man geht aber geradeaus Richtung Marignana. Wenige Meter danach folgt eine weitere Verzweigung. Hier hält man links und folgt dem Weg aufwärts. Man kommt an einem mächtigen, stark ausgehölten Kastanienbaum vorbei. Gleich danach hat man Tassu erreicht.

Mein Video der Wanderung zum verlassenen Dorf Tassu

Anfahrt Ausgangspunkt Marignana

Von Porto fährt man Richtung Evisa und biegt dann auf die D24 nach Marignana ab. Davor durchquert man das winzige Dörfchen Chidazzu. In Marignana biegt man links auf die D224 ab. Nach rund einem Kilometer – unmittelbar nach dem Friedhof – parkt man das Auto vor der Gite d’Etape A Rota.

Beschreibung der Wanderung zum verlassenen Dorf Tassu ab Marignana

Man folgt dem orange markierten Weg (Mare e Monti und zugleich Mare a Mare Nord), der rechts von der Strasse aufwärts führt. Er verläuft meist schattig und ist daher auch im Sommer angenehm zu gehen. Man kommt an mächtigen Kastanienbäumen vorbei. Da der Weg alle paar Meter mit einem orangen Punkt markiert ist, erübrigt sich hier eine genaue Beschreibung.

Nach einer knappen halben Stunde erreicht man das verlassene Dorf Tassu. Der Weg, der direkt ins Dörfchen führt, ist mit einigen Ästen „abgesperrt“. Auf dem gleichen Weg wandert man wieder zurück.