Tour d’Orchinu

Leichte Wanderung
Mittelschwere Wanderung
Anspruchsvolle Bergtour

Die Wanderung vom Strand von Chiuni hoch zum Genueserturm Tour d’Orchinu ist nur wenig bekannt. Vom Turm aus hat man eine herrliche Rundsicht, welche bis zum Capu Rossu im Norden reicht.

Die Wanderung eignet sich auch gut für Kinder.

Anfahrt

Von Cargèse aus fährt man Richtung Piana. Nach rund 6 km biegt man links ab. Man folgt der Strasse bis zur Einfahrt des 2019 geschlossenen Club Med und fährt dann rechterhand auf einem unbefestigten Weg/Parkplatz hinter der Düne entlang bis zum ehemaligen Motel Beau Rivage. Dort stellt man das Auto ab.

Beschreibung der Wanderung zur Tour d’Orchinu

Man geht zum Strand und überquert das Flüsschen, welches dort ins Meer mündet. Im Sommer und Herbst fliesst hier kein Wasser. Im Frühjahr muss man hier durchwaten. Auf der anderen Seite geht man bis zum Ende des Strandes, wo man auf eine Fahrpiste stösst. Dieser folgt man links und kommt so zu einem grünen Tor, welches man passiert und wieder hinter sich schliesst. 50 m hinter dem Tor führt rechts ein gut sichtbarer Pfad bergauf durch die Macchia.

Kurz darauf kommt man an einer Ruine vorbei, die man rechts liegen lässt. Gleich nach der Ruine hält man scharf links und schreitet durch ein Gebüsch hindurch. Der Weg steigt sachte an. Das Ziel, der Genueserturm, ist nun für eine Weile nicht mehr sichtbar. Der Weg beschreibt immer leicht ansteigend eine weite Rechtskurve.

Nach etwas über einer Viertelstunde erreicht man ein kleines Zwischenplateau. Von hier aus erblickt man auch den Turm wieder, der auf dem mittleren der drei Hügel thront. Nach einer weiteren Viertelstunde kommt man an einer Ruine vorbei. Linkerhand erblickt man die Halbinsel von Omigna. Gleich darauf kommt linkerhand eine weitere Ruine. Hier lohnt es sich, kurz rechts hoch auf den Sattel zu gehen. So wird der Blick frei Richtung Norden zum Capu Rossu und der Plage von Arone. 50 m nach der Ruine führt der Weg rechts durch das Gebüsch. Nach 10 Minuten führt rechterhand ein nicht gut erkennbarer Pfad weg, der direkt zum Genueserturm Tour d’Orchinu führt. Man erreicht den Turm nach insgesamt 35 Minuten.

Wer gerne klettert, kann mit etwas Mühe durch den Eingang in den ersten Stock gelangen. In der Mauer drin führt eine weitere Treppe auf die Aussichtsplattform. Allerdings ist die Leiter, die zur Zeit der Genueser hier stand, verschwunden. Somit wird der Zugang auf die Plattform verwehrt.

Auf dem gleichen Weg geht man wieder zurück (30 min).

Variante (1.5 h)

Wer nicht den gleichen Weg zurückwandern möchte, kann die Variante über die Halbinsel wählen.

Der Weg führt leicht abfallend in westlicher Richtung. Er ist deutlich schmaler als der Weg, der zum Turm hochführte, da er viel weniger begangen wird. Man geht an der Nordseite des Hügelzugs entlang und sieht im Norden das Capu Rossu und den Aronestrand. Nach etwas über einer Viertelstunde erreicht man eine offene Fläche. Geht man hier rechts, kommt man zu einer Ruine und dahinter zu einem ehemaligen Dreschplatz (kors. Aghja). Von dieser offenen Fläche aus führt der Weg in südlicher Richtung weiter. Wenig später kommt man wieder zu einer offenen Fläche. Hier ist man am westlichsten Punkt der Wanderung. Geradeaus erblickt man den Turm von Omigna. Der Weg führt erst kurz in östlicher Richtung und beschreibt dann eine Rechtskurve. Nach ein paar Minuten erblickt man den Strand von Chiuni. Im Süden sieht man Cargèse und am Horizont sogar die Iles Sanguinaires. Eine Viertelstunde nach der zweiten offenen Fläche kommt man zu einer Abzweigung, an der ein blauer Pfeil rechts abwärts zeigt. Diesem Pfeil folgt man. Unmittelbar danach biegt man nicht links ab, sondern geht geradeaus. Nun folgt man silbernen Pfeilen. Stellenweise ist der Weg etwas rutschig. Danach aber wird der Weg wieder breiter. Der Strand von Chiuni ist immer im Blickfeld. Man kommt an einer im Boden eingelassenen Badewanne vorbei. Im Frühling wird hier für die Kühe das Wasser einer Quelle zurückgehalten. Zehn Minuten nach der Badewanne überquert man eine weitere offene Fläche. Knapp zehn weitere Minuten später entdeckt man rechterhand einen schmalen Weg, der zu einem kleinen Strand abzweigt. Hier kann man eine ruhige Badepause anlegen. Wenig später gelangt man zu einer Piste, wo man links hält. Gleich darauf erreicht man den Weg, über den man zum Turm hochgestiegen ist und somit fast das Ende der Tour. Für diese Variante des Abstiegs muss man mit rund 1.5 Stunden rechnen.