Skip to content

Camping A Marina

Camping A Marina

Der Camping A Marina liegt ca. 18 km nördlich von Ajaccio direkt am Strand im ruhigen Golf von Sagone. In unmittelbarer Umgebung befinden sich ein kleiner Spar für den täglichen Bedarf, ein paar Restaurants und ein Bäcker. Von einem richtigen Ort zu sprechen, wäre vielleicht etwas übertrieben aber zu Fuss kann man somit ein paar Einkäufe erledigen. Sagone an sich ist eine etwas größere Ansiedlung und mit dem Auto schnell erreichbar. Dort findet man dann auch etwas mehr Auswahl. Der Campingplatz ist ausgeschildert, man muss allerdings die Augen offenhalten und sich nicht von all den anderen Werbeschilder verwirren lassen.

 

Der Campingplatz war unsere erste Station auf der Insel. Die Nähe zu Ajaccio und Evisa (gute Wandertouren) ist gut, allerdings muss man bei weiteren Zielen durch die kurvigen Straßen viel Zeit für das Fahren einplanen.

 

Nun zum Campingplatz: Der Camping A Marina ist nicht gross, und wirkt durch die abgetrennten Plätze auch in der Hauptsaison nicht überlaufen. Bei der Ankunft Ende Juni konnten wir uns einen Platz aussuchen. Der Campingplatz ist sehr schön und großzügig angeordnet. Unser Stellplatz wirkte regelrecht leer mit nur einem Zelt und Auto. Die Plätze sind sehr schattig, teilweise mit Sonnendach ausgestattet. Der Boden ist relativ eben und die Heringe halten gut im Boden. Durch die grosszügige Gestaltung ist es relativ ruhig und man hat nicht das Gefühl, beim Nachbarn im Zelt zu liegen. Die Chalets waren alle belegt.

 

Direkt an den Campingplatz grenzt ein Strand, der sehr sauber ist. Bei stärkerem Wind muss man mit entsprechender Brandung rechnen. Sollte man die Wellen nicht mögen, kann man auch durch das Flussbett waten, denn die Liscia mündet hier ins Meer.

 

Die sanitären Anlagen sind nach Geschlecht getrennt waren gepflegt und sauber, man hat die Putzfrau auch des Öfteren antreffen können. Obwohl es mit der Zeit ziemlich voll war, waren immer Duschen frei. Wir wunderten uns sogar teilweise, dass selbst zu den Stosszeiten ein Grossteil der Duschen immer frei war. Toiletten waren je nach Tageszeit mal mehr mal weniger sauber. Toiletten sind alle durchweg Sitztoiletten, allerdings ohne Klobrille. Steckdosen gibt es nur vereinzelt, sind aber vorhanden. Auch zwei Waschmaschinen stehen zur Verfügung.

 

Direkt vor Ort gibt es die Möglichkeit, ein paar Lebensmittel, kühle Getränke oder ein Eis zu kaufen. Auch Brot etc. ist täglich frisch und reichlich vorhanden. In der zugehörigen Bar kann man das ein oder andere Getränk genießen und nebenbei das Wlan nutzen. Pizza gibt es auch, selbstgemacht aus dem Holzofen. Hunde sind dort willkommen und geniessen dort viel Freiraum.

 

Zusammenfassend hat uns der Campingplatz sehr gut gefallen, vor allem, weil er gepflegt und sauber war.

 

Bewertung von Ulrike B.

Camping A Marina
Camping A Marina
Camping A Marina
Spielplatz
Camping A Marina
Eingang

Etwa 25 Kilometer nördlich von Ajaccio entfernt mündet das Flüsschen Liscia in eine vom Meer aus betrachtet malerische Bucht. Unmittelbar neben der Mündung befindet sich der Camping A Marina. Die Zufahrt erfolgt von der D 81 aus. Von Ajaccio aus gesehen geht es links ab und dann gleich wieder rechts. Nach etwa 300 Metern ist man schon da. Die Zufahrt ist gut und gerne für Wohnmobile geeignet. Eine Vorabanmeldung in der Hauptsaison ist ratsam.

 

Die Begrüssung an der Rezeption war freundlich. Es wird auch deutsch gesprochen. Stellplätze werden durch das Personal zugewiesen. Unser Stellplatz war beim ersten Besuch teilweise mit einem Sonnendach überspannt, was wir als sehr angenehm empfanden. Einen direkten Stromanschluss (Eurostecker) hatten wir auch. Allerdings flog die Sicherung öfters raus, wenn ausser dem Kühlschrank auch die Kochplatte an war. Diese Probleme hatten wir bei der zweiten Visite nicht.

 

Der behindertengerechte Platz war nahezu komplett belegt. Ein Grund dafür dürfte unter anderem der direkte Zugang zum etwa 150 Meter breiten Sandstrand sein. Ein weiteres Plus ist die äußerst komfortable Ausstattung einschließlich Waschmaschinen und WLAN. Es gab sogar einen Gästekühlschrank und Eiswürfelservice.

 

Die Sanitäranlagen waren gepflegt, hinterließen beim ersten Besuch jedoch einen besseren Eindruck. WC-Papier muss man mitbringen.

 

Ein gut sortierter Mini-Markt, Restaurant und Bar sind vor Ort. Vermietet werden Wohnwagen und Chalets. Tischtennisplatte und ein kleiner Spielplatz sind vorhanden. Da die Hauptwege asphaltiert sind, gibt es die sonst häufige auf Campingplätzen anzutreffende Staubbelastung durch PKW nicht. Es gibt nachts keinen Straßenlärm, auch die Nachtruhe (22 bis 7 Uhr) wurde ziemlich konsequent eingehalten. Alle Stellplätze haben Stromanschluss. Es gibt etliche Bäume und Stellplätze mit Sonnendach. Ein Sonnenschirm zur Sicherheit kann jedoch nicht schaden. Hunde sind erlaubt und genießen recht viel Freizügigkeit.

 

Anmerkungen: Nach Angaben der Platzbetreiber gibt es eine Obergrenze bei der Platzbelegung um Ruhe und Komfort zu gewährleisten. Wer stimmungsvolle Sonnenuntergänge mag, kommt hier auf seine Kosten. Fazit: Wir halten ihn wegen seiner Ausstattung und Lage am Meer für empfehlenswert.

 

Bewertung von Werner Peters

In der ersten Oktoberwoche waren wir für drei Nächte mit Auto und Wohnwagen auf diesem kleinen, aber feinen Campingplatz. Er liegt am südlichen Ende des Golfs von Sagone, eine halbe Stunde Autofahrt nördlich von Ajaccio. Die Zufahrt von der D81 wird leicht übersehen, weil sie schlecht ausgeschildert ist. Von Ajaccio kommend fährt man auf der D81 unterhalb am Dorf Calcatoggio vorbei, lässt den grossen Camping La Casa links liegen und fährt noch ca. 500 Meter weiter. Dann biegt man links ab in die Strasse nach Pevani und schon nach 50 Metern führt ein Weg rechts hinunter zum Campingplatz. Wer von Norden (Sagone) anreist, durchquert auf der D81 die Örtchen Tiuccia und Masorchia, fährt nach ca. 500 Metern an der Einfahrt zum Camping La Liscia vorbei und biegt dann nach weiteren 500 Metern rechts Richtung Pevani ab.

 

Der Empfang durch den Sohn der Besitzerin war freundlich, den Platz durften wir saisonbedingt selbst aussuchen. Ein bisschen Deutsch und Englisch wird gesprochen.

 

Das ebene Gelände hat einen weichen Grasboden, ist mit Hecken, Büschen und einem lockeren Baumbestand geschmackvoll angelegt. Die Zahl der gut beschatteten Plätze ist begrenzt. Es gibt einen direkten Zugang zum 50 Meter entfernten Sandstrand. Die gepflegt wirkende Anlage ist zur Hälfte mit Mobilhomes in verschiedenen Grössen und Komfortklassen belegt. Diese bieten im Aussenbereich noch grosszügig Platz, fast wie im eigenen Garten. Die ebenfalls grossen Stellplätze für Zelte und Caravans sind nummeriert und haben fast alle einen eigenen Stromanschluss, sowie einen betonierten Vorplatz, der aussieht wie ein Carport mit Strohdach. Das zentral gelegene, relativ modern und sauber wirkende Sanitärgebäude bietet sonnengeheiztes Wasser und hat genügend Kapazitäten für die Hochsaison.

 

Zur Infrastruktur gehört ein Miniladen für das Allernötigste und eine Bar, die in der Hauptsaison noch Pizza anbietet. Baguette bekamen wir jeden Morgen frisch, sofern wir rechtzeitig aufstanden oder vorbestellt hatten. Ein kleiner, aber anständiger Kinderspielplatz ist vorhanden, ebenso eine Badewanne für Kleinkinder, Waschmaschinen und eine Servicestelle für Wohnmobile. Kühlfächer zum Mieten sind sehr zentral in einem Gartenhäuschen untergebracht. Für das WIFI im Barbereich erhält man als konsumierender Gast den Code auf Anfrage. Alles scheint hier gut durchdacht und durchorganisiert. Wir teilten uns den Platz während der Mahlzeiten mit allerhand Wespen und ab Einbruch der Dämmerung mit ein paar Stechmücken.

 

Zwei empfehlenswerte Restaurants mittlerer Preisklasse sind in 10 Minuten zu Fuss erreichbar. Man läuft am Strand Richtung Süden, am Clubhotel Le Grand Bleu vorbei. Zum nächsten kleinen Sparladen in Tiuccia fährt man mit dem Auto 10 Minuten. Als Ausflug empfehlen wir eine Fahrt der Felsküste entlang nach Pevani.

 

Bezahlen konnte man mit der Kreditkarte.

 

Zum Abschluss verriet uns Madame, dass Sie bei ihrem Geschäft auf Qualität und nicht auf Quantität setze. Ein vollgestopfter Campingplatz mache niemandem Freude.

 

Bewertung von Klaus Bader

An den Anfang scrollen