Skip to content

Camping Chez Antoine

Camping Chez Antoine
Camping Korsika

» Webseite des Camping Chez Antoine

Der Camping Chez Antoine war eines meiner Highlights auf unserer Rundreise durch Korsika. Den Platz erreicht man, indem man ab Propriano den Wegweiser Richtung Porto-Pollo folgt und die Zufahrt ist dann links weg. Sie ist sehr steil. Wir waren mit dem PKW unterwegs, also kein Problem. Mit dem Wohnmobil oder Wohnwagen aber unbedingt zuerst die Zufahrt zu Fuss anschauen.

 

An der Hauptstrasse liegen noch mehrere Campingplätze, wir besichtigten zwei weitere, Chez Antoine war mit Abstand der Schönste für mich. Er liegt direkt am Meer und nicht am Hang wie die anderen. Etwas erhöht gibt es auch Hütten zu mieten.

 

Die Rezeption des Camping Chez Antoine ist sehr schön, in einer kleinen Holzbaracke untergebracht und der Empfang überaus freundlich. Man hat freie Platzwahl. Es hat viele Bäume und Büsche, die Schatten spenden, allerdings gibt es auch Stellplätze, die ganztags an der Sonne liegen. Der Stellplatz ist schön gross, und das Einschlagen der Heringe macht keine Mühe.

 

Der schöne Sandstrand befindet sich direkt hinter der „Heckenwand“ und ist einfach super. Links und rechts mit Felsen begrenzt, was eine schöne Schnorchel-Gelegenheit darstellt. Ausserdem erreicht man nach ca. 10 Minuten Fussmarsch einen genuesischen Wachturm.

 

Auf dem Platz gibt eine Sanitäranlage, was ausreichend ist. Es waren aber auch noch nicht alle Plätze besetzt. An der Sauberkeit gab es nichts zu bemängeln.

 

Der Bäcker liefert jeden Morgen frisches Brot direkt zur Rezeption. Zusätzlich gibt es, etwas erhöht mit sehr schöner Aussicht, ein kleines Restaurant mit Pizzen und korsischem Käse und Fleischware. Einkaufsmöglichkeiten gibt es keine. 10 Minuten Autofahrt zum Einkaufen in Propriano sind aber kein grosses Problem. Die Preise waren sehr moderat.

 

Fazit: der Strand ist ein absolutes Highlight!

 

Bewertung von Janick Roth

Camping Chez Antoine
Camping Chez Antoine
Camping Chez Antoine
Camping Chez Antoine
Camping Chez Antoine
Camping Chez Antoine
Camping Chez Antoine
Camping Chez Antoine

Wir waren Ende August auf diesem Campingplatz – angelockt durch Empfehlungen von Bekannten und die vielen positiven Beschreibungen hier. Aus den ursprünglich geplanten 2 Wochen sind dann aber nur 2 Tage geworden, und zwar aus den folgenden Gründen:

 

1) Der obere Platzbereich, auf den wir eigentlich wollten, steht für Camper nicht mehr zur Verfügung. Nur noch der untere Platzteil mit einem Sanitärblock. Dieser Teil war aber zumindest am Ende der Hochsaison sehr voll.

 

2) Demensprechend voll waren auch die Duschen und insbesondere auch die Spülbecken, da dieser Sanitärblock für die Vielzahl der Gäste m. E. völlig unterdimensioniert ist.

 

3) Auf dem gesamten Campingplatz herrschte eine große Ameisenplage, vor denen wirklich gar nichts sicher war. Wirklich überraschend war das auch nicht. Zwischen Rezeption und Sanitärblock stapelte sich der Müll und auch der Rest des Campingplatzes wirkte nicht sehr gut gereinigt. Zu loben ist hier lediglich die permanente Reinigung der Sanitäranlagen.

 

4) Der Strand ist wirklich wunderschön. Allerdings werden dort inzwischen Motorboote vermietet, die dann den ganzen Tag den Strand verlärmen. Wer’s mag …

 

Bewertung von Thomas Pfeiffer

Der Camping Chez Antoine ist ein sehr schöner Campingplatz, den ich gerne empfehlen würde, aber: Vorsicht mit Wohnwagen – die schmale, steile Abfahrt von der Straße zum Platz bietet keine Probleme, hinauf habe ich die Situation unterschätzt, weil ich der Meinung war, ein starkes Zugfahrzeug (Audi A6, 2,8l Quattro) zu haben, mit dem ich vorher keine vergleichbaren Probleme hatte. Die Auffahrt ist zunächst mäßig steil, geht durch ein Tor, macht einen 90-Grad-Knick und wird dann steiler. Jedenfalls war nach vorsichtigem Durchfahren des Tores im 1. Gang die Drehzahl zu weit abgesackt, Motor aus, Anfahren am Berg zunächst nicht möglich. Mit „Gewalt“ und schleifender Kupplung bin ich raufgekommen, die Kupplung hat aber filmreif geraucht. Wir haben dann Geschichten von den Tagen zuvor erzählt bekommen, die darauf schließen lassen, dass das regelmäßig vorkommt. Also beim Rausfahren auf Geschwindigkeit und Drehzahl achten und nicht zu vorsichtig sein. Strecke vorher anschauen und jemanden oben hinstellen, damit niemand entgegenkommen kann

 

In der Rezeption spricht man zwar deutsch, ich habe die Dame aber als äußerst gleichgültig empfunden und ich habe auch trotz Frage keine Warnung für die Auffahrt bekommen. Kommentar: da sind schon größere Wohnwagen gekommen. Ich tausche jetzt die Reibscheiben, die vorher neu waren, noch einmal und fahre auf diesen Platz nur noch mit Zelt.

 

Bewertung von Bernhard Oblinger

An den Anfang scrollen