Skip to content

Camping d’Arone

Camping d'Arone
Camping Korsika

» Webseite des Camping d’Arone

Um zum Camping d’Arone zu gelangen, fährt man von Süden kommend auf der D81 nach Piana und biegt im Ort auf die D824 ab. Diese wunderschöne Strasse mit herrlichen Ausblicken führt direkt zum Campingplatz.

 

Die Begrüßung erschien uns etwas mürrisch, aber nachdem die Formalitäten erledigt waren, konnten wir unseren Zeltplatz frei aussuchen. Im Reiseführer ist dieser Platz mit 50 Stellplätzen ausgeschrieben, die bei Bedarf aber auch aufgestockt werden können. Vor Ort waren mindestens 200 Camper anzutreffen. Wir fanden jedoch schnell einen Platz im höheren Gebüsch.

 

Die Anlage ist teils terrassiert, zum Grossteil aber eben. Lediglich die vorderen Stellplätze sind im Vergleich zu den anderen erhöht. Es gibt ausreichend schattige und sonnige Plätze, viele halfen sich auch mit einem Segeltuch, da überall Bäume und Sträucher den Platz säumen. Der Boden ist sandig/erdig aber nicht sonderlich hart.

 

Die Sanitäranlagen sind bei voller Belegung des Platzes etwas knapp bemessen. Die Sauberkeit war aber in Ordnung.

 

Die Anlage beherbergt einen winzigen Supermarkt mit dem nötigsten an Lebensmitteln, der rund vier Stunden am Tag geöffnet ist. Hier erhält man morgens Baguette oder andere Leckereien. Kühlakkus können in einer Kühltruhe kostenlos gekühlt werden.

 

Einen Swimmingpool gibt es nicht, dafür aber die Plage d’Arone, mit seinem sehr feinen Sand, der nur 5 Fussminuten von dem Platz entfernt liegt. Da dieser so abgeschieden ist, war er bei unserem Aufenthalt nicht annähernd überfüllt. Zudem wird er von Rettungsschwimmern bewacht. Er fällt relativ flach ins Meer und hat keine hohen Wellen, ein familienfreundlicher Strand also.

 

Ein Restaurant gab es auf dem Platz nicht, lediglich ein kleines Café mit ein paar Tischen. Unterhaltung wird nicht großartig geboten, man sollte einfach die Stille genießen.

 

Bewertung von Daniel und Kristina Schnepper

Camping d'Arone
Camping d'Arone
Camping d'Arone
Camping d'Arone
Camping d'Arone
Camping d'Arone
Camping d'Arone
Camping d'Arone
Camping d'Arone
Camping d'Arone
Camping d'Arone
Camping d'Arone
Camping d'Arone
Camping d'Arone
Camping d'Arone
Camping d'Arone
Camping d'Arone
Camping d'Arone
Camping d'Arone
Camping d'Arone
Camping d'Arone
Camping d'Arone
Camping d'Arone
Camping d'Arone
Camping d'Arone
Camping d'Arone
Camping d'Arone
Camping d'Arone
Camping d'Arone
Camping d'Arone
Camping d'Arone
Camping d'Arone
Camping d'Arone
Camping d'Arone
Camping d'Arone
Camping d'Arone
Camping d'Arone
Camping d'Arone
Camping d'Arone
Camping d'Arone
Camping d'Arone
Camping d'Arone
Camping d'Arone
Camping d'Arone
Camping d'Arone
Camping d'Arone
Camping d'Arone
Camping d'Arone
Camping d'Arone
Camping d'Arone
Camping d'Arone
Camping d'Arone
Camping d'Arone
Camping d'Arone
Camping d'Arone
Camping d'Arone
Camping d'Arone
Camping d'Arone

Der Camping Plage D’Arone liegt etwas abseits mit einem längeren Anfahrtsweg, der aber durch wunderschöne Küstenlandschaften führt. Die Straße ist inzwischen gut ausgebaut und über weite Strecken neu geteert.

 

Der Platz selbst ist relativ langgezogen. Die 5 Minuten Fussmarsch zum Strand sind gerechnet vom (strandnahen) Ende des Platzes. Wer am anderen Ende (Eingansbereich) steht, braucht noch mal 5 Minuten (mit Kindern mehr).

 

Es gibt zwei Waschmaschinen. Die Sanitäreinrichtungen fanden wir trotz Hochsaison nicht knapp bemessen, nur unübersichtlich verschachtelt. Es gibt rückwärtig /seitlich auch noch diverse Eingänge zu Duschen und Toiletten, die oft alle frei waren, während vorne sich die Leute drängten.

 

Der Strand selbst ist zwar sehr schön, aber in der Hochsaison auch gut besucht. Es kommen viele Tagesgäste (größerer Parkplatz) und neben dem Campingplatz gibt es auch noch eine Ferienanlage. Am Strand findet man einen Motorbootverleih und andere Wasserspaßaktivitäten, zwei Restaurants und eine Imbissbude. In der Ferienanlage gibt es ein weiteres frei zugängliches Restaurant am Strand.

 

Im Wasser ankern unzählige Boote an Bojen und es gibt mit Bojen abgesteckte Gassen, die nur für Motorboote reserviert sind. Dazwischen ein Haus der Lifeguards (Strand wird überwacht).

 

Bewertung von Matthias Ringhoff

Der Camping d’Arone ist ab Piana beschildert, aber der Weg vom Dorf zum Platz kommt einem unendlich lang vor. Erstens ist er wirklich lang, aber zweitens auch einfach herrlich zum Fahren. Unterwegs fährt man nahe am genuesischen Wachturm auf dem Capu Rossu vorbei, zu diesem ein sehr schöner Wanderweg führt und die Lage des Turms sah schon von der Strasse her beeindruckend aus. Nach etwa 15 Minuten erreicht man den Platz.

 

Auf dem Camping d’Arone hat man freie Platzwahl und man wird auch sehr freundlich empfangen. Der Platz selbst ist sehr langgezogen, wir fanden ein schönes Plätzchen unter einem Baum, ausser der Ameisenplage war er super. Ich musste aber beim Aufstellen des Zeltes die Nägel nehmen, Heringe alleine reichten nicht aus, da ich sie nicht einschlagen konnte. Unser Nachbar hatte aber kein Problem damit. Zum Strand läuft man ca. 5 Minuten. Der Strand selbst ist sehr schön mit feinem Sand.

 

Die Infrastruktur ist gut auf dem Platz, allerdings waren wir auch Ende Juni unterwegs, der Platz war also nicht ganz voll. Die Sanitäranlagen sind sehr sauber und wurden auch regelmässig geputzt. Bei der Rezeption gibt es eine Einkaufsmöglichkeit, klein zwar aber hat alles was man braucht und jeden Morgen frisches Brot. Aber Achtung: Der Laden hatte nur 3 Stunden am Tag geöffnet. Ich empfehle bei der Anfahrt in Piana einzukaufen, denn nur für den Einkauf ist der Weg ins Dorf dann doch sehr lang.

 

Der Camping d’Arone ist wirklich schön, einzig der lange Anfahrtsweg (auch nicht gerade optimal für Tagesausflüge, obwohl die Calanche sehr gut zu erreichen ist). Der hohe Preis gibt einen Abzug.

 

Bewertung von Janick Roth

An den Anfang scrollen