Skip to content

Camping L’Acciola

Camping L'Acciola
Camping L'Acciola
Camping L'Acciola
Camping L'Acciola
Camping L'Acciola
Camping L'Acciola
Camping L'Acciola

Der Camping L’Acciola liegt an der D70 von Süden kommend zwischen Serpentinen, an einem Hang, kurz vor dem Ortseingang von Evisa.

 

Die freundliche Rezeptionistin spricht nebst Französisch auch Englisch und überlässt den Gästen die Platzwahl. Der Platz teilt sich in einen Zeltbereich unter hohen, dichten Schatten spendenden Bäumen, zwischen der Serpentinen-Straße und einem offenen Bereich für Wohnwagen usw. direkt am Hang. Der Zeltbereich ist sehr schattig, aber durch die Strasse zumindest an einigen Stellen relativ laut und auch hart und steinig.

 

Die Sanitäranlagen sind gepflegt und es gibt sowohl warme Duschen, als auch europäische Toiletten und Pissoirs. Außerdem findet man eine Waschmaschine vor, die für 5€ 5kg Wäsche (Pulver inklusive) wäscht. Um zu Fuss nach Evisa zu kommen, klettert man idealerweise den kleinen Schleichweg herunter um sich die relativ weitläufige Serpentine zu ersparen. Anschließend folgen nämlich noch gute 20-30 Minuten bis zur eigentlichen Ortschaft. Der Weg führt einen Berg hinunter, den es zurück bergauf zu bewältigen gilt. Relativ zu Beginn gibt zwar schon es ein Hotel mit Restaurant, aber um weitere Restaurants oder den Supermarkt zu erreichen, muss man bis hinein nach Evisa. Wenn man die Ortschaft einmal komplett durchquert, geht es kurz nach dem Friedhof rechts zu einem schönen, wenn auch anstrengenden (steil!) Wanderweg zu Flussbadestellen und alten Genueserbrücken bis nach Porto.

 

Bewertung von Jonas Boye

Der Camping L’Acciola liegt etwas außerhalb von Evisa, am Abzweig der D 70 Richtung Sagone. Vom Campingplatz hat man einen wunderschönen Blick ins Tal und in die Berge. Der Platz gliedert sich in einen Teil mit Terrassen für Zelte, die sehr gut beschattet werden und eine Wiese mit nur wenig Schatten, aber mit schönem Ausblick. Die Terrassenplätze liegen dicht an der Straße. Die Wiese ist auch teilweise für Wohnmobile geeignet. Man sollte allerdings Unterlegkeile dabeihaben, um die Unebenheiten auszugleichen.

 

Stromanschlüsse gibt es nur wenige, lange Kabel sind notwendig. In der Mitte des Campingplatzes befindet sich das Sanitärgebäude. Es ist komfortabel mit Duschen, Einzelwaschkabinen (nur bei den Damen) und normalen Toiletten ausgestattet. Von den neun besuchten Campingplätzen auf Korsika, war es das Beste! Es gibt auch zwei Waschmaschinen. Es war sehr sauber. Am Abend gab es allerdings wieder Warteschlangen bei den Duschen, was aber auch an der mangelhaften Orientierung der Herren lag.

 

Auf dem Campingplatz befindet sich ein Restaurant, welches am Abend sehr gut besucht war. Es werden Menüs und Pizzen aus dem Holzbackofen angeboten. Am Morgen werden im Restaurants Baguettes verkauft.

 

Für Kinder gibt es keine speziellen Spielmöglichkeiten. Der einzige Nachteil dieses Campingplatzes ist die fehlende Bademöglichkeit in unmittelbarer Nähe. Zu den Cascades d’Aitone läuft man ungefähr zwanzig Minuten. Dazu folgt man der D 84 Richtung Col de Vergio bis man auf die parkenden Autos trifft. Dann noch ein kleines Stück den Menschenmassen hinterher und man kann sich in den eiskalten Gumpen erfrischen. In Evisa ist man sehr schnell und so ist der Campingplatz auch ein guter Ausgangspunkt für die Wanderung durch die Speluncaschlucht.

 

Bewertung von Silke Schiller-Bieske

An den Anfang scrollen