Skip to content

Camping L’Araguina

Camping L'Araguina

Der Camping  liegt direkt an der Zufahrt nach Bonifacio an der T40 und mit Bus oder Zelt ein toller Übernachtungsplatz für ein oder zwei Nächte um die Stadt zu besuchen und zur Überfahrt nach Sardinien (vor allem wenn man die Frühfähre erwischen möchte). Mit dem Wohnmobil muss man schon gut rangieren können und die Nähe zu anderen mögen. Der Platz ist terrassiert, mit ebenem Sandboden. Die Platzwahl ist alles andere als frei – die Dame an der Rezeption gibt genaue Anweisungen und hat den absoluten Plan was noch wo hinpasst. Auch mit dem Bus sollte man sicher rangieren können! Ein typischer Stadtplatz der durch seine Nähe zum Hafen und der Stadt mit kompletter Infrastruktur besticht. Dabei ist er keineswegs lauter als andere Plätze in Strassennähe.

 

Die Sanitätshäuschen sind sehr eng und meist ziemlich voll, aber durchaus in ordentlichem Zustand. Es gibt am Eingang ein Restaurant mit Frühstücksmöglichkeit, das haben wir aber nicht getestet. Supermarkt und unzählige weitere Restaurants sind am Hafen. Auf dem Weg dorthin gibt es aber auch schon eine Bar. Der Hafen ist zudem Ausganspunkt für unzählige Bootstouren jeder Art und Länge. Mit dem Zelt bekommt man einen Platz recht weit oben auf den Terrassen und dann kann man es da bestimmt ein paar Tage länger aushalten, denn dort hat man seine Ruhe und einen wirklich schönen Platz mit Überblick. Reservierung scheint möglich und für Gruppen (z.B. Motorrad) auch dringend zu empfehlen.

 

Bewertung von Brigit Kick

Eingang zum Campingplatz
Camping L'Araguina
Ladestation für Handys
Camping L'Araguina
Camping L'Araguina
Camping L'Araguina
Camping L'Araguina
Sanitäranlage
Sanitäranlage
Camping L'Araguina
Camping Bonifacio
Camping in Bonifacio

Der Camping L’Araguina ist meiner Ansicht nach nichts für einen längeren Aufenthalt, zu klein, zu eng, zu laut, zu sandig. Nachts irgendwann wird es endlich mal ruhig, schon kommt dann morgens um 5 die Müllabfuhr, ansonsten Straßenlärm. Vorteilhaft ist die Lage in der Stadt, aber länger als eine Nacht würde ich mich dort nicht aufhalten wollen, lieber pendeln etwa beispielsweise vom Camping U Farniente oder vom Camping des Iles, auch ohne Auto ist das machbar, denn für Bonifacio selbst kann man gut zwei-drei Tage einplanen mit Strandbesuchen in der Umgebung.

 

Sandiger, ebener Boden, als Zelter kann man zwar auf die höheren Terrassen, trotzdem bleibt es eng und laut, und wenn man neben den Sanitäranlagen Station nimmt, wandern einige Leute auf dem Weg dorthin wohl häufig vorbei bzw. stolpern über die Zeltschnüre. Die Dame an der Rezeption war freundlich, sicherlich resolut, in der Nebensaison kann man sein Plätzchen suchen, sie weist nur die Richtung. Die Sanitäranlagen waren nicht so sauber, weil es nicht so viele sind, wurden aber wohl morgens gereinigt. Durch die Stadtnähe ist alles gut erreichbar, man ist gleich am Hafen und erreicht schnell alles, was früh abfährt, eben dies ist die beste Funktion dieses Platzes. Die Bar auf dem Weg zum Hafen direkt an der Straße sah nett aus, aber direkt neben der Straße gelegen verleitete sie doch nicht zu einem Besuch, ebenso wenig das Restaurant direkt am Platz, schließlich ist das Zentrum nicht weit.

 

Bewertung von Marion M.

Der Camping L’Araguina ist der ideale Platz für Besichtigungen von Bonifacio. Man läuft keine fünf Minuten zum Hafen, in der Gegenrichtung gelangt man zu einem Bäcker. Der Platz befindet sich beiderseits der tagsüber viel befahrenen Straße zu den Parkplätzen, besser ist der Platzteil auf der Straßenseite in Richtung des Ortes, da er ruhiger liegt.

 

Das Gelände ist unterteilt für Wohnmobile und Zelte. Die Wohnmobile stehen dicht wie auf einem Stellplatz, aber Platz, um Tisch und Stühle rauszustellen, ist vorhanden. Ende September gab es genug Platz für alle Ankommenden, im Juli und August dürfte es eng werden. Hier empfiehlt es sich, bereits am Vormittag anzukommen, denn bestimmt fahren andere Camper zu dieser Zeit ab. Bäume spenden Schatten, die Sanitäranlage ist erneuerungsbedürftig, aber sauber.

 

Bewertung von HeinzR

Da wir unseren VW Bus mal 2 Tage stehen lassen wollten, fiel unsere Wahl auf diesen wirklich sehr zentralen Campingplatz in Bonifacio. Jonas Kritik gibt es eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen. Ideal um sich die Stadt anzuschauen und für Wanderungen entlang der Steilküste. Hafen, Supermärkte, Restaurants und Altstadt sind wenige Gehminuten entfernt. Ein Café direkt an der Einfahrt. Ein Campingplatz zum Übernachten, nicht um seinen Urlaub auf dem Platz zu verbringen.

 

Der Empfang war freundlich und man sprach Englisch. Wir sind glücklicherweise vormittags angereist und den Platz für unseren Bus konnten wir uns aussuchen. Stromanschlüsse mit CEE Stecker gab es ausreichend. Handys konnten kostenlos außen am Rezeptionsgebäude geladen werden. Im Laufe des Tages wurde es trotz Nebensaison sehr voll, da die Fähren nach Sardinien wegen starken Windes nicht fahren konnten. Abends war jeder Platz für Wohnmobile, egal ob Stellplatz oder Parkplatz, belegt mit gestrandeten Urlaubern. Auch für große Wohnmobile wurde hier noch ein Platz gefunden. Trotzdem war die Atmosphäre sehr entspannt und zu keinem Zeitpunkt war es laut oder unangenehm. Auch von der nahen T40 war nachts kaum etwas zu hören.

 

Die Sanitäranlagen sind einfach, aber ausreichend. Wartezeiten gab es keine.

 

Bewertung von Thorsten Schulz

Der Camping L’Araguina liegt nur wenige Minuten Fußweg vom Hafen und gleichzeitig Busbahnhof Bonifacios entfernt, an der Zufahrtsstraße nach Bonifacio. Vom Hafen sind es nur wenige Minuten bis in die Altstadt und in Richtung Hafen befindet sich fast direkt neben dem Campingplatz der Wanderweg zu verschiedenen Strand-Buchten. Die erste Bucht ist nicht allzu gemütlich, eine schönere ist wiederum etwas mehr als eine Stunde Fußmarsch entfernt.

 

Die Begrüßung auf dem Platz ist freundlich und man kann sich mit einfachem Englisch verständigen. Unsere Platzwahl wurde auf einen bestimmten Bereich eingeschränkt, was aber möglicherweise auch daran lag, dass der Campingplatz relativ voll war. Nach einer kurzen Einführung in die Grundregeln des Platzes konnten wir im vorgegebenen Bereich die Zelte aufschlagen.

 

Der Campingplatz wirkt relativ kompakt und komprimiert, allerdings durchaus gepflegt. Vielleicht kein Ort, um gemütlich seinen Urlaub zu verbringen, sondern, wie hier auch schon oftmals angemerkt, ein praktikabler Campingplatz, um günstig mitten in Bonifacio zu übernachten. Überall auf dem Platz findet man vereinzelt Bäume, die Schatten spenden. Man ist nicht gerade im Wald, aber auch nicht der prallen Sonne ausgesetzt. Der sandige Boden war relativ hart, mit einem Stein o.ä. konnte man die Heringe jedoch gut einschlagen.

 

Die Sanitäranlagen sind zu den Stoßzeiten relativ voll und dadurch nicht ganz sauber, aber noch in Ordnung. Waschbecken für Kleider- und Geschirrwäsche befinden sich vor den Sanitäranlagen im Freien. Europäische Toiletten sind dort leider nicht vorzufinden.

 

Der Campingplatz selbst verfügt über eine kleine Bar und die ersten Gaststätten findet man schon direkt um die Ecke. Spätestens am Hafen hat man die große Restaurant- und Tourimeile entdeckt, an der unzählige Gaststätten, Kneipen, Pizzerien, Eisstände und eine Disko zu finden sind. Mindestens 2 Supermärkte sind ebenso nur etwa 10 Gehminuten entfernt.

 

Bewertung von Jonas Boye

An den Anfang scrollen