Überspringen zu Hauptinhalt

Camping La Chiappa

Camping La Chiappa

Der Camping La Chiappa Chiappa ist ein FKK-Campingplatz im Süden von Korsika. Er liegt auf der Ostseite der gleichnamigen Halbinsel am Golf von Porto-Vecchio. Die Fahrzeit von Porto-Vecchio bis zum Campingplatz beträgt etwa 15 Minuten.

 

Das Gelände ist sehr schön gelegen, weitläufig, mit dichtem Bewuchs und von öffentlichen Wegen nicht einsehbar.

 

Generell teilt sich die Anlage in zwei Bereiche: der östliche Teil ist mit sehr vielen kleinen Bungalows bestückt, der westliche Teil dient den Campern. in der Mitte dazwischen befinden sich die Geschäfte und Freizeitanlagen. Die gesamte Anlage ist recht hügelig und insbesondere im Campingbereich ist es manchmal schwierig, einen ebenen Platz zu finden. Dafür sind fast alle Plätze schön schattig und haben teilweise einen atemberaubenden Ausblick auf das Meer. Der Stromanschluss und -verbrauch ist kostenlos, es sind reichlich Stromverteiler vorhanden (franz. und EU-Norm). Die drei großen, durchwegs sehr sauberen Waschhäuser bieten neben den üblichen Gemeinschaftsduschen auch einige Einzelkabinen. Den ganzen Tag über heißes Wasser ist selbstverständlich, auch für den Abwasch oder die kleine Wäsche zwischendurch. Für die größere Wäsche sind an allen Duschhäusern Waschmaschinen vorhanden, das Auto kann direkt am Parkplatz gewaschen und sogar betankt werden.

 

In der Anlage findet man generell alles, was man für einen Urlaub benötigt und wer möchte, der kann dort z.B. einen Bungalow mieten und dann eine Art Cluburlaub machen, ohne der Anlage zwischenzeitlich zu verlassen. Es gibt massenweise Freizeitangebote, vieles sogar kostenlos („openWLAN“, Spiel- und Bastelclubs, div. Animationen (Bowle-, Tischtennis, Tennis, Volleyball und Fußballturniere, u.a.), Sauna, Massage, Yoga und verschiedene Entspannungs- und Fitness-Programme (Aerobic, Step, Stretching, Wassergymnastik). Dazu kommen dann immer wieder Sonderaktivitäten, wie z.B. 1x wöchentlich ein Zirkus mitten auf dem Gelände, oder Kleider- und Spezialitätenmärkte. Gegen Bezahlung kann man Tennisplätze mieten, Minigolf spielen oder 2x täglich geführte Ausritte in das Umland und zu abgelegenen Stränden auf campingplatzeigenen Pferden machen. Abgerundet wird das ganze durch Surf- und Tauchschule mit verschiedenen Angeboten.

 

Beim Check-in wird man freundlich darauf hingewiesen, dass es sich um ein FKK-Gelände handelt und es üblich ist, dass sich die Gäste innerhalb der Anlage unbekleidet aufhalten, sofern die Witterung es zulässt. Am Pool und am Strand ist Badebekleidung untersagt und dieses wird generell auch von den Bademeistern überwacht.

 

Positiv: Besonders positiv ist mir das immer sehr freundliche und jederzeit hilfsbereite Personal aufgefallen. Auch wenn die Gebühren für Bungalows und Camping etwas höher sind als bei anderen Plätzen üblich, so stimmt jedoch das Preis- / Leistungsverhältnis, weil ‚la Chiappa‘ ein fast schon übertrieben umfangreiches Angebot hat.

 

Ferner gefällt mir, dass aus Gründen der Sicherheit das Parken innerhalb der Camping- und Bungalowbereiche untersagt ist. Die Zufahrt zum Zelt oder Bungalow zum Be- oder Entladen ist tagsüber jedoch jederzeit möglich. Durch diese Maßnahme wird die Sicherheit erhöht, weil die Flucht- und Rettungswege immer frei sind, falls z.B. einmal ein Feuer ausbricht. Der Camping La Chaippa verfügt übrigens über ein eigenes Löschfahrzeug, welches allerdings glücklicherweise meist nur zur Bewässerung der Pflanzen und Wege zum Einsatz kommt. Die Fahrzeuge der Gäste werden auf dem sehr großen Parkplatz neben der Rezeption abgestellt, welcher nachts beleuchtet und auch durchgehend bewacht ist.

 

Negativ: Die vielen Boote, welche im Meer vor dem Strand verankert liegen, stören beim Baden und verunreinigen zeitweise das Wasser. Weicht man allerdings auf die Bademöglichkeiten etwas weiter südlich aus, dann ist das Wasser in der Regel einwandfrei.

 

Fazit: Unter dem Strich ist es eine sehr schöne Anlage mit gutem Ausgangspunkt für Unternehmungen im Umland (Porto-Vecchio, Bonifacio, Alta Rocca, Ospedale, südliche Ost- und Westküste, pp.). Die ganze Anlage harmoniert trotz leichter Mängel, man kann sich dort jedoch von der ersten Minute an sehr wohl fühlen.

 

Bewertung von Ronald S.

Rezeption
Tennisplatz
Einkaufsladen
Camping La Chiappa
Spielplatz
Sanitäranlage
Camping La Chiappa
Camping La Chiappa
Rezeption
Camping La Chiappa
Camping La Chiappa

Zu der Beschreibung des Campingplatzes haben wir folgende Ergänzungen anzubringen. Vom neuen Betreiber des Platzes sind in den letzten Jahren viele ebene Stellplätze geschaffen worden. Die Tankstelle am Parkplatz ist nicht mehr in Betrieb. Das WLAN an der Internet-Ecke kostet nun 5 Euro für 15 Stunden. Zusätzlich ist ein neues, geheiztes Schwimmbad gebaut worden.

 

Ergänzung von M. A.

An den Anfang scrollen
WordPress PopUp Plugin