Skip to content

Camping La Vallée

Camping La Vallée

Der Empfang auf dem Camping La Vallée wirkte auf mich unfreundlich, ja sogar etwas arrogant. Der Platz selbst war Mitte September nur mehr mit wenigen Campern belegt, am Ende des Platzes können nun auch “Glamping“ Zelte gemietet werden. Supermarkt und Café noch geöffnet. Als Tarif wurde mir in der Nachsaison für 1 Person, 1 kleines Zelt und 1 Auto 17,–EUR + Taxe /Nacht verrechnet. 2 Personen würden gleich viel bezahlen, dh. für eine Person teuer, für 2 günstig.

 

Bewertung von Christian Prem

Im Süden von Ajaccio liegt der Camping La Vallée in Coti-Chiavari schon wieder etwas außerhalb der vollen, weitläufigen Strände von Porticcio.

 

Der Platz bietet ca. 100 Stellplätze und war Ende August gut besucht, ohne überfüllt zu wirken. Manchmal kam es zu kurzen Wartezeiten an den Duschen, es hielt sich aber immer in einem erträglichen Rahmen. Die sanitären Anlagen waren sauber und in gutem Zustand.

 

Beim Einchecken hat uns der Patron einen Platz vorgeschlagen, es war aber kein Problem, dass wir uns dann doch für einen anderen entschieden haben. Die Plätze sind ausreichend groß, ziemlich eben und bieten viel Schatten. Es gibt einen Spielplatz für kleine Kinder auf dem Gelände. Kurz vor der Rezeption ist der Lebensmittelladen, der allerdings ziemlich teuer ist. Kleinere Snacks sind zu moderaten Preisen an der Rezeption erhältlich. Der nächste größere Supermarkt ist ca. 15 km entfernt, grosse Einkäufe sollte man also evtl. in Ajaccio tätigen.

 

Den etwa 100 m entfernten Strand von Verghia erreicht man nach Überquerung einer relativ wenig befahrenen Strasse. Die kleine Bucht hat grobkörnigen Sand und ist auf beiden Seiten von kleinen Felsen begrenzt. Trotz Hochsaison war der Strand nie übervölkert und während unseres Aufenthalts hatten wir dort auch Besuch von Kühen, was besonders unsere Kinder begeistert hat. Auf der linken Seite liegt ein Restaurant mit gehobenen Preisen, von den davor liegenden Felsen kann man von bis zu etwa 5 m Höhe ins Wasser springen. Taucher haben die Möglichkeit, ihre Flaschen an einer kleinen Tauchschule, die sich am Strand eine Bude aufgestellt hat, füllen zu lassen. Durch die Felsen bietet sich aber auch für Schnorchler die Möglichkeit ein paar Fische zu beobachten.

 

Uns hat die entspannte Atmosphäre auf dem Platz gut gefallen, die Preise waren im Rahmen.  Karten werden akzeptiert.

 

Bewertung von Christopf Hager

Mietzelt
Camping La Vallée
Camping La Vallée
Sanitäranlage
Camping La Vallée
Sanitäranlage
Camping La Vallée

Der Camping La Vallée liegt im südlichen Teil der Bucht von Ajaccio, weitab der Halligalli-Zone von Porticcio. Man findet ihn in einem sehr ruhigen grünen Tal mit vielen Pappeln und Eukalyptusbäumen, das an eine grosse Weide mit kleinem Bach und ein Waldstück grenzt. Im Sommer sicher eine schöne Schattenoase.

 

Als wir vormittags ankamen, war die Rezeption geschlossen. Auf einem Schild wurden die Camper gebeten, sich selbst einen Platz zu suchen. Der Besitzer liess sich den ganzen Tag nicht blicken und kam erst am nächsten Morgen vorbei, um zu kassieren. Wären wir früher aufgebrochen, hätten wir gar nichts bezahlt. Entsprechend konnten wir auch keinen Stromanschluss bekommen. Von den auf der Webseite aufgezählten „Services“ (Lebensmittel, Snacks, Telefon, etc.) war auch nichts zu sehen. Das gibt es wohl alles nur in der Hochsaison.

 

In der unmittelbaren Nähe gibt es auch sonst keine Einkaufsmöglichkeit, so dass wir beim Frühstück auf unsere Müslibestände zurückgreifen mussten. Sanitäranlagen sind ausreichend, aber einfach. Spielplatz mit Rutsche und Picknicktischen vorhanden. Abends kamen wir in den Genuss eines vielstimmigen Froschkonzerts und erhielten Besuch von einem jungen Fuchs, der vielleicht auf der Suche nach dem Hasen zum Gute-Nacht-Sagen war und sich derweil an unserer am Zaun aufgehängten Mülltüte zu schaffen machte. Er war ganz zutraulich, kam bis auf einen halben Meter an uns heran und kletterte sogar auf unseren Fahrrädern herum – wahrscheinlich ist er Stammgast auf dem Platz…

 

Der Strand „Plage de Verghia“, in unserem Reiseführer als «wenig attraktiver Mini-Strand» betitelt, liegt auf der anderen Seite der Strasse ca. 100 m vom Eingang des Campings entfernt und hat uns sehr gut gefallen – gröberer, rötlich-brauner Sand, an den Rändern Felsen, über die man auch zur weißsandigen Nachbarbucht laufen kann, eine kleine Tauchbude, eine Bar mit Resto („Sole e Mare“), ein paar Kiefern, ein wunderschöner Blick auf den Golf von Ajaccio (besonders im Abendlicht!) und im Frühsommer evtl. noch auf schneebedeckte Berge… sonst nichts – und – Ende Mai – auch quasi niemand. Für uns absolut attraktiv genug!

 

Bewertung von Ruth Mader

An den Anfang scrollen