Skip to content

Camping Le Campoloro

Camping Le Campoloro

Mein Video über den Camping Le Campoloro

Die Zufahrt zum Camping Le Campoloro liegt 40 km südlich von Bastia an der T10 in Prunete ca. 350 m nach der Abzweigung nach Cervione (D71). Etwa 300 m vor der Zufahrt steht rechts ein grosses Hinweisschild. Auf der verkehrsreichen T10 ist rechtzeitiges Blinken vor dem Abbiegen nach links sehr zu empfehlen.

 

Der Camping Le Campoloro ist ein äusserst gepflegter mittelgrosser Campingplatz direkt am Meer mit einer sehr guten Infrastruktur. Die Stellplätze sowie die zu mietenden Holzbungalows liegen ausnahmslos im Schatten eines Korkeichenwaldes welcher mit Eukalyptusbäumen und Oleandersträuchern aufgelockert ist. Der Boden ist mehr oder weniger eben, aber mit Steinen und Wurzeln durchsetzt.

 

Die sanitären Einrichtungen sind hervorragend. Warmes Dusch- und Spülwasser ist immer vorhanden.

 

Der Empfang an der Rezeption ist sehr freundlich. Man kommt auch ohne Französischkenntnisse zum Ziel, Englischkenntnisse sind allerdings hilfreich. Wir wurden mit einem Elektromobil über den Platz gefahren und durften uns eine freie Parzelle aussuchen. Die Franzosen stellen mit ca. 70% die grösste Gruppe auf dem Campingplatz, daher ist die Animation und Kinderbetreuung verständlicherweise auf Französisch gehalten.

 

Die drei wunderschön angelegten Pools bilden das Zentrum des Platzes. Hier befinden sich auch eine Bar und ein kleiner Laden, welcher neben Baguettes und Croissants am Morgen einige Produkte des täglichen Bedarfs anbietet. Weiterhin gibt es hier einen kleinen Waschraum mit vier Waschmaschinen und einem Trockner sowie einen Aufenthaltsraum mit Fernseher. In der Hauptsaison gibt es abends am zentralen Platz verschiedene Aufführungen (Gesang, DJ, etc.). Für sportliche Aktivitäten gibt es neben dem obligatorischen Bouleplatz mehrere Tischtennisplatten sowie einen kleinen Fitnessraum.

 

Am Strand gibt es ein Beachvolleyball- und ein Fussballfeld sowie einen kleinen Spielplatz für Kinder. Ebenfalls am Strand befindet sich ein äusserst idyllisch gelegenes Restaurant mit netten Bedienungen und sehr leckeren Pizzen und Nudelgerichten. Der kleine feinsandige Strand ist je nach Lage des Stellplatzes zwischen 50 und 250 m entfernt. Er verläuft von weiter nach Norden und Süden in einem schmalen Streifen, so dass man immer ein freies und sogar in der Hauptsaison ruhiges Plätzchen finden kann. Das Wasser ist glasklar, und es wird nur allmählich tiefer. Leider sind die ersten 50 m flächendeckend von grossen Steinen durchsetzt. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, Wasserschuhe zu tragen. Zwischen den Steinen tummeln sich dafür zahlreiche Fische und sogar der ein oder andere Oktopus, was das Schnorcheln sehr attraktiv macht. Quallen und Seeigel haben wir keine gesehen.

 

Fazit: Ein sehr empfehlenswerter, ruhiger und gepflegter Campingplatz für Familien mit Kindern und Jugendlichen.

 

Bewertung von Kai A.

Der Camping Le Campoloro befindet sich ca. 47 km südlich von Bastia und ca. 97 km nördlich von Porto-Vecchio an der Ostküste Korsikas. Es gibt einige Holzbungalows und viele schattige Zeltstandplätze. Diese sind grösstenteils eben, aber von recht unterschiedlicher Grösse.

 

Als wir den Platz erreichten, war noch gut ein Drittel der Standplätze frei und wir konnten frei wählen. Andere Gäste wurden auch mit einem Golfcaddy herumgefahren, um sich etwas auszusuchen. Mit den französischen Ferien war der Platz jedoch schnell ausgebucht.

 

Die Lage des Platzes ist sehr schön: genügend Schatten, eine sehr gepflegte Poolanlage mit drei Becken, ein Fitnessraum, eine kleine Bar mit Café, ein nettes und ansprechendes Programm und sehr freundliche Mitarbeiter.

 

Eines der beiden Sanitärgebäude ist komplett neu. Im oberen Platzteil befindet sich das ältere Sanitärgebäude, das nicht so schön wirkt, aber auch oft und gründlich gereinigt wurde. Natürlich gab es bei den Duschen abends immer etwas Wartezeit. Für die Sanitäranlagen würden wir drei von fünf Sternen geben, denn sie sind nicht nach Geschlecht getrennt und etwas mehr Einzelwaschkabinen wären auch wünschenswert.

 

Das eigentliche Highlight des Platzes ist die Lage am zwar schmalen, aber sehr schönem Strand. Dort kann man herrlich baden (wenn man die ersten Steine am Rand bewältigt hat), es gibt einen Spielplatz, eine Dusche und ein wunderbares Restaurant mit köstlichem Essen, Meeresblick und sehr netter Bedienung. (Für Köche ein Tipp: Direkt gegenüber der Einfahrt des Platzes gibt es einen ausgezeichneten Metzger.). Wir sind jetzt zum dritten Mal auf Korsika und können diesen Platz unbedingt empfehlen! Das Preis- Leistungsverhältnis stimmt absolut, die Atmosphäre ist sehr freundlich und ruhig und der Standort für viele Ausflüge geeignet (Bonifacio ca. 2h, Corte ca. gut 1h usw.).

 

Kritik von Familie O.

An den Anfang scrollen