Skip to content

Camping Les Mimosas

Camping Les Mimosas

Der Camping Les Mimosas liegt nahe am Stadtzentrum von Ajaccio. Der Platz ist von der T20 aus gut beschriftet und daher einfach zu finden.

 

Les Mimosas ist ein kleiner Platz mit 63 Stellplätzen, welcher sehr einfach ausgestattet ist. Die Sanitäranlagen sind nicht mehr die neusten, waren bei unserem Besuch jedoch sauber. Schatten war dank der hohen Bäume genügend vorhanden. Die Stellplätze selbst sind eher klein und nur dürftig voneinander abgegrenzt. Eine freie Platzwahl ist nicht möglich, wir wurden bei der Ankunft nach Zeltgrösse gefragt, worauf uns eine Parzellennummer zugewiesen wurde. Weiter gibt es einige Stellplätze, welche ein wenig uneben sind. Der Platz verfügt ausserdem über einige Bungalows und bietet eine kleine Einkaufsmöglichkeit beim Empfang (wirklich nur wenige Artikel erhältlich sowie Baguettes am Morgen).

 

Obwohl kein Camping näher bei Ajaccio gelegen ist als der Les Mimosas, nutzten wir nochmals das Auto, um in die Stadt zu kommen. Zu Fuss wären es wohl gut und gerne 50min pro Weg. Wenn man mit dem Auto von Camping herkommend nach links auf die T20 einbiegt, befindet sich nach wenigen Metern auf der rechten Fahrseite einen grossen kostenlosen Parkplatz.

 

Unserer Meinung ist der Campingplatz ein optimaler Ausgangspunkt, um Ajaccio zu erkunden, nicht aber als Ausgangspunkt für Badevergnügen im Meer. Ideal für eine oder zwei Nächte, jedoch definitiv ungeeignet für einen längeren Aufenthalt.

 

Noch eine Bemerkung zum Schluss: Les Mimosas bietet eine akzeptable Alternative zum zweiten Stadt-Camping Barbicaja, der sehr schnell voll zu sein scheint.

 

Bewertung von Stephanie Notter

Eingang mit Rezeption
Camping Les Mimosas
Sanitäranlage
Sanitäranlage
Camping Les Mimosas
Camping Les Mimosas
Sanitäranlage
Camping Les Mimosas

Der Camping Les Mimosas liegt knapp 2.5 Kilometer vom Bahnhof Ajaccio entfernt. Zu Fuß etwas mühsam, weil hügelig. Durch die Lage hat man einen schönen Ausblick über die Bucht. Der Weg ist gut ausgeschildert.

 

In der Rezeption gibt es einen kleinen Laden, welcher im April noch nicht neu bestückt war. Der Empfang ist freundlich, englische Sprachkenntnisse waren bei unserer Ankunft nur rudimentär vorhanden. Freie Platzwahl gibt es ohne Auto auf den kleineren Plätzen, mit Auto wird zugewiesen. Der Boden ist nur ganz leicht geneigt. Es gibt viele Bäume am Rand der Stellplätze und so sicher Schatten.

 

Die sanitären Einrichtungen sind sauber und auch sonst in Ordnung. Es gibt keine Trennung nach Geschlecht, aber Kabinen. Eine Waschmaschine habe ich gesehen, jedoch nicht getestet. Eine recht grosse Anzahl von Picknicktischen, bei den kleinen Stellplätzen auf diesen, weitere in der Nähe, machen Essen und Spielen komfortabel. Viele Durchreisende sind da. Bäcker sind etwa ab einem Kilometer Entfernung zu finden.

 

Das Zentrum von Ajaccio beginnt in der Nähe des Bahnhofs. Dort sind auch Restaurants und kulturelle Einrichtungen. Am Hafen fahren die Busse Richtung Flughafen oder in andere Regionen Korsikas ab. In der Nähe des Hafens gibt es einen kleinen Supermarkt, sonst die großen Ketten etwas außerhalb.

 

Es gibt auch Hütten, diese werden allerdings nur wochenweise vermietet. Als guter Start oder Station, wenn man sich Ajaccio ansehen möchte zu empfehlen. Wir haben es nach mehrtägiger Wanderung wieder als Zwischenstation genutzt.

 

Bewertung von Yvonne Höhn

An den Anfang scrollen