Skip to content

Camping L’Oso

Camping L Oso

Nordöstlich von Porto-Vecchio, schon fast am Meer geglaubt befindet sich der Camping l’Oso. Zu seiner Ausstattung gehören ein Pool, eine Snackbar (die ab ersten Juli offen hat) mit Tischtennisplatte und Tischfussball, ein kleiner umzäunter Kinderspielplatz (mit Rutsche und Schaukelpferd) und eine Waschmaschine. Begrenzt wird der Campingplatz durch eine Mauer an der Strassenseite sowie den rückseitig gelegenen Fluss den ich mir allerdings deutlich größer vorgestellt habe. Keine Chance zum Baden bzw. wird einem der Zugang durch die Böschung und einem aufgeschütteten Hügel mit Bewuchs komplett verwehrt.

 

Dem Bereich an der Strasse mit dem Kinderspielplatz und schönen grossen Bungalows folgt ein weitläufiger parzellierter und sehr ebener Camping-Bereich mit unterschiedlichem Baumbestand von sonnig bis schattig. Zwei Sanitäranlagen liegen zentral und sind eigentlich geschlechtergetrennt. Mitte Juli war aber nur eines geöffnet, doch durch die geringe Auslastung des Campingplatzes war es absolut ausreichend. Aussen an die Sanitäranlagen angebracht befinden sich jeweils 6 Becken zum Geschirrwaschen, 5 Becken für Wäsche sowie eine Wasserzapfstelle. Für Kleidung ist außerdem noch eine Waschmaschine vorhanden deren Jetons an der Rezeption gekauft werden können. Die Sanitäranlagen an sich sind sauber und die Duschen ziemlich neu. Etwas länger hat das Anfreunden mit den Autobahntoiletten gedauert, mit denen ich einfach nicht warm werde.

 

Auch wenn Porto-Vecchio mit seinem großen Angebot an Geschäften schnell zu erreichen ist, so befindet sich in Fussweite (2-3 Minuten) ein Markt bei dem man frisches Obst und Gemüse kaufen kann und viele schöne Strände sind in wenigen Fahrminuten zu erreichen.

 

Bewertung von Julian

Eingang
Stellplätze
Sanitäranlagen
Sanitäranlage
Sanitäranlage
Spielplatz
Camping L Oso
Camping L Oso
Pool
Mobil Home
Camping L Oso
Rezeption
Stellplätze
Camping L Oso

Die letzten Tage unseres Urlaubs auf Korsika wollten wir an der Ostküste verbringen. Nachdem wir uns während unserer Zeit auf Korsika immer auf etwas kleineren und gemütlichen Campingplätzen aufgehalten haben, waren uns die vielen großen Plätze auf der Halbinsel und rund um Porto Vecchio  etwas zu exklusiv und unübersichtlich. Nachdem wir mehrere besichtigt hatten, auf denen es auch ein Problem gewesen wäre, unseren Hund mitzunehmen, fuhren wir etwas enttäuscht weiter.

 

Wenige Kilometer nördlich von Porto Vecchio zweigt auf der T10 an einem Kreisel die D468 nach rechts Richtung Golfe de Porto Vecchio ab (Abfahrt Carla Rossa). Dieser Straße folgt man etwa 2km und findet rechterhand zur Küste hin gelegen den Camping L’Oso.

 

Dieser war uns auf den ersten Eindruck sympathisch, da er leicht überschaubar war und der ältere Mann, der wohl für den Platz zuständig ist, uns sogleich helfend entgegenkam. Trotz unserer mangelnden Französisch- und Italienischkenntnisse konnten wir uns mit ihm verständigen.

 

Bei der Platzwahl hatten wir freie Auswahl. Neben mehreren Chalets und etwas veralteten Wohnwagen, die gemietet werden können, konnten wir im hinteren Teil unter einem der großen Eukalyptusbäume unser Zelt aufschlagen. Dies war kein Problem, da der Sandboden sehr weich ist und fast überall Wiese wächst. Die Plätze sind nicht begrenzt, was die Wahl noch idealer macht. Elektrizität ist überall verfügbar. Leider ist jedoch auf dem gesamten Platz, trotz errichteter Mauer, die Straße zu hören. Außerdem gibt es auch keinen direkten Zugang zum Meer.

 

Die Sanitäranlagen wirken etwas alt, scheinen jedoch renoviert zu sein. Von der Sauberkeit her waren sie in Ordnung, jedoch waren viele Stechmücken in den Häusern unterwegs. Es gibt warme und kalte Duschen sowie durch Wände abgetrennte Einzelwaschkabinen.

 

Zu dem Campingplatz gehört auch ein kleiner Pool mit angrenzendem Barbereich, dort gibt es morgens, wenn man früh genug dran ist, frisches Baguette und Croissants.

 

Ansonsten befinden sich auch ein spärlich eingerichteter Kinderspielplatz und ein Volleyballfeld auf der Anlage.

 

Dieser Platz bot für uns eine günstige Alternative zu den umliegenden Plätzen und ist eher für Urlauber geeignet, die tagsüber aktiv unterwegs sind.

 

Bewertung von Victoria Collet

Wir verbrachten eine Nacht Anfangs Juli auf dem Camping L’Oso und wurden dort von einem älteren Herrn freundlich empfangen.

 

Das Gelände ist komplett flach und hat viele verschiedene Bäume. Die Plätze sind parzelliert. Auf einigen stehen Wohnwagen, die wohl dauerhaft hier stehen und von denen die meisten bei unserem Besuch nicht bewohnt waren. Trotz der vielen Wohnwagen war der Camping ziemlich leer und wir konnten unseren Platz frei auswählen. Zusätzlich vermietet der Camping L’Oso Chalets, die einen netten und (zumindest von aussen) neueren Eindruck machen.

 

Der Campingplatz grenzt unmittelbar an die Strasse, wobei man zumindest im hinterenTeil nicht mehr viel davon hört. Auf der anderen Seite fliesst der Fluss l’Oso, der aber zu dieser Jahreszeit nur wenig Wasser führt. Wie bei fast allen Plätzen in der Nähe von Wasser, sind auch hier die Mücken nicht weit.

 

In der Mitte der Anlage stehen zwei ältere Waschhäuschen. Weiter gibt es auf dem Gelände einen kleinen Kinderspielplatz, ein Volleyballfeld, einen Pingpongtisch und ein kleines Schwimmbad mit einer kleinen Snackbar. Ca. 300 Meter an der Hauptstrasse weiter hat es zudem einen sehr hübschen Spezialitätenladen, der auch alltägliche Produkte anbietet.

 

Bewertung von Michele Schäuble

An den Anfang scrollen