Skip to content

Camping Olmello Plage

Camping Olmello Plage

Der Camping Olmello Plage war für uns eine spontane Alternative zum im Internet so gelobten Camping Calamar, da dort das Anmelden zur Mittagszeit mit zu viel Warterei verbunden gewesen wäre. Also zurück auf die Hauptstrasse und dem nächsten Schild gefolgt. An der gesamten Ostküste reiht sich ein Campingplatz an den anderen, es gibt viele touristische Örtchen und zahlreiche Zugänge zu Strand und Meer.

 

Auch dieser Campingplatz liegt direkt am Strand, wer ein Stück schwimmt, kann sich anschließend auf einer Sandback wieder ausruhen. Alternativ gibt es auch einen Pool und einen Tennisplatz. Zum Platz selbst gehört kein Laden, aber jeden früh kommt ein mobiler Bäcker, so dass keiner verhungern muss. Im kleinen Hafen in der Nähe kann man abends schön entspannen und spektakuläre Eisbecher geniessen.

 

Der Campingplatz wirkte auf den ersten Blick gepflegt, zumindest wird fleißig gegossen und gepflanzt. Nach der etwas unkoordinierten Anmeldung konnten wir uns beliebig ein freies Fleckchen auswählen. Der gesamte Platz ist recht weitläufig, so dass man sicher immer eine freie Ecke findet. Zelt/Auto oder was auch immer können beliebig gestellt werden. Bäume spenden Schatten.

 

Der Campingplatz verfügt über mehrere sanitäre Anlagen. Einige allerdings sind uralt. Die neueren Hauptanlagen vermittelten ein besseres Bild. Etwas nervig waren an sich die Duschen da man gefühlt alle paar Sekunden auf den Knopf drücken muss und das Wasser kommt mit unterschiedlichen Temperaturen und Wasserdruck aus der Leitung.

 

Nebenan befindet sich eine Pizzeria, wo die italienische Besitzerin frische Gerichte zu moderaten Preisen zubereitet.

 

Bewertung von Ulrike B.

Rezeption
Camping Olmello Plage
Sanitäranlage
Sanitäranlage
Sanitäranlage
Stellplätze
Stellplätez
Stellplätze
Camping Olmello Plage
Camping Olmello Plage
Pool

Der Camping Olmello befindet sich zwischen Prunete-Cervione und Moriani-Plage, auf Höhe des Port de Campoloro, am Meer, welches über verschiedene Pfade (ca. 50 m) direkt erreicht werden kann.  Die Einfahrt von der T10 ist gut beschildert, allerdings ist es ein schmales Strässchen weshalb man rechtzeitig blinken und die Geschwindigkeit verringern muss, damit der nachfolgende Verkehr auf der viel befahrenen T10 rechtzeitig darauf hingewiesen wird.

 

Die Besitzerin empfing uns sehr herzlich und sprach auch Englisch, was die Verständigung erleichterte. Sie liess uns bei der Platzsuche freie Hand und das Auto konnte direkt neben dem Zelt abgestellt werden. Bei allen Anliegen war sie stets sehr freundlich. Camper und Zelte sind gemischt. Der Platz verfügt über ca. 150 Stellplätze. Es kann zwischen mehr schattigen oder sonnigen Plätzen gewählt werden. Allerdings sind recht viele Bäume neu gepflanzt worden, sobald diese größer sind, wird es fast nur noch schattige Plätze geben. Wasserstellen gab es keine, dies muss man sich in den Sanitärbereichen holen. Stromanschlüsse sind ausreichend vorhanden, allerdings ist eine Kabeltrommel mit 50 m empfehlenswert.

 

Die Sanitärgebäude waren stets sauber, allerdings sind sie eher einfach gehalten. Es gibt im ganzen Gelände insgesamt fünf Sanitärbereiche wobei ein recht grosser neuer Bereich dabei ist, dort gibt es aber keine Stromanschlüsse, die sind nur in den kleineren älteren Bereichen vorhanden. Eine Waschmaschine ist vorhanden.

 

Der Platz bietet einiges, so kann man einen Kühlschrank mieten, eine Bar ist am Meer vorhanden, ebenso eine Pizzeria. Sogar einen schönen Pool direkt am Meer und Tennisplatz gibt es. Animation gibt es aber nicht zumindest in der Nebensaison). Daneben werden gibt es 13 Bungalows und 4 Chalts die vermietet werden. Einkaufsmöglichkeiten sind zahlreich in der näheren Umgebung vorhanden. In Moriani (ca. 2 km) ist ein grosser Casino-Supermarkt vorhanden, dort gibt es auch viele Schmuck-Souvenirläden, Restaurants und Bars. Da die Zufahrt zum Platz auch nachts jederzeit möglich ist, kann dort auch etwas das Nachtleben genossen werden.

 

Insgesamt ist der Platz sehr grün (frischer Rasen, Bäume, Sträucher) gepflegt und ruhig, die T10 trotz der geringen Entfernung ist kaum zu hören. Ein empfehlenswerter Platz, um ein paar schöne Tage am Meer und der naheliegenden Castagniccia zu verbringen.

 

Bewertung von Herbert Renz

Die Ankunft und Aufnahme war etwas verpeilt, das vorherige Reservieren per Email (das übrigens sehr schnell geklappt hat) hätte man sich sparen können. Auch Mitte August sind noch ein paar Stellplätze frei, die meisten schattig.

 

Die Stellplätze sind ausreichend dimensioniert und ein wirkliches System ist nicht so richtig erkennbar, was den Campingplatz aber auch wieder charmant macht. Der Untergrund ist eben und nicht steinig. Die Sanitäranlagen werden ordentlich sauber gehalten, allerdings im Rahmen des Machbaren. Bei einer starken Auslastung darf man nach dem nachmittäglichem Strandgang kein warmes Wasser mehr erwarten. Dieses gibt es durch die eigene Solaranlage mittags, aber da braucht man es eigentlich nicht. Abends wenn alle Duschen belegt sind, gleicht der Wasserdurchfluss einem Rinnsal und mit kleinen Kindern ist Duschen schon anstrengend. Warmes Wasser zum Spülen etc. muss selbst gemacht werden.

 

Am Platz ist ein Italiener, der auch mit echt italienischer Pizza wirbt. Gemäss unseren Freunden ist das Essen in Ordnung, allerdings mussten sie über eine Stunde auf ihr Essen warten. Der Pool sieht gepflegt aus, kostet aber extra. Ein Tennisplatz ist auch vorhanden, meist schattig, aber die besten Zeiten hat er schon hinter sich. Was gibt’s noch zu sagen? Strom gibt es nach Amperezahl, unsere 6A hautte es ab und zu raus, manchmal auch am ganzen Platz.

 

Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit, in der Früh kommt ein Bäcker mit Fanfare und hat leckere Baguettes. Für die Kids das Highlight am Morgen, da sie schon alle auf den Bäcker warten. Zudem kann man sich Kühlschränke ausleihen und WLAN gibt’s anscheinend auch. Für alle die früh zur Fähre müssen gibt es die Möglichkeit auch an einem anderen Stellplatz zu parken, an dem eine manuelle Schranke zu öffnen ist. Insgesamt würden wir den Platz durchaus empfehlen. Sonst wären wir auch keine 7 Tage hiergeblieben.

 

Bewertung von Heiko M.

An den Anfang scrollen