Skip to content

Camping U Pinarellu

Camping U Pinarellu

Der Camping U Pinarellu ist ein schöner und natürlich gehaltener Campingplatz ohne viel Schnickschnack. Wer Luxus sucht ist hier falsch.

 

Man erreicht den Platz indem man von der T10 in Sainte-Lucie de Porto-Vecchio auf die D168A in Richtung Pinarello (Pinareddu) abbiegt. Man kann den Platz dann kaum verfehlen. Direkt in der Einfahrt befindet sich die Rezeption, dort kann man sein Auto zum Einchecken problemlos abstellen.

 

Leider stellten wir bei unserer Ankunft gegen 15 Uhr fest, dass die Rezeption in der Nebensaison nur von 10-12 und 17-19 Uhr geöffnet hat. Wir nutzten die Zeit, um uns den Platz zu Fuss anzuschauen und einzukaufen. Kurz schauten wir uns auch beim benachbarten Camping California um, entschieden uns dann aber aufgrund des enormen Preisunterschieds doch lieber zu warten bis die Rezeption des Platzes U Pinarello geöffnet hatte. Dort wurden wir sehr freundlich von einer jungen Frau empfangen. Sie sprach unaufgefordert sehr gutes Englisch. In den nächsten Tagen war allerdings öfter ein älterer Herr da, der nur Französisch sprach, aber auch sehr freundlich war und es gab nie grössere Probleme mit der Verständigung.

 

Den Stellplatz konnten wir uns selbst aussuchen, allerdings war das Waschhaus im unteren Bereich (Richtung Meer) des Platzes geschlossen und wir sollten im oberen Bereich bleiben. Auf dem 5 Hektar grossen Gelände war reichlich Platz vorhanden, es war kaum etwas los. Einige Plätze sind nummeriert und in der Saison wohl für Wohnmobile reserviert. In der Nachsaison interessierte das aber niemanden. Die Zeltplätze sind grösstenteils nicht unterteilt. Autos können meist direkt am Zelt geparkt werden, es gibt aber auch Parkplätze. Die meisten Plätze sind dank vieler Bäume recht schattig, es gibt aber auch genug halbschattige Plätze, was sich für Ende September anbot. Im unteren Bereich des Platzes finden sich einige schöne Steinmauern, die zahlreiche Eidechsen beherbergen. Die Anlage des Platzes ist im Grossen und Ganzen sehr natürlich, was mir sehr gut gefiel. Man kann auch Wohnwagen oder Chalets mieten. Die Chalets sahen zumindest von außen recht ansprechend aus. Nicht so schön ist eine Ansammlung abgestellter Wohnwägen am unteren Ende des Platzes auf dem Weg ans Meer.

 

Direkt unterhalb des Campingplatzes befindet sich ein Etang, an dem man auf dem Weg zum Meer vorbeikommt. Die Stechmücken aus dem Etang verirren sich durchaus auch auf den Platz. Ansonsten liegt der Platz recht ruhig, man hört tagsüber etwas Verkehr aus dem Dorf, nachts aber nur Zikaden und Meeresrauschen. Die Wege auf dem Platz sind nachts ausreichend beleuchtet.

Sanitäranlage
Sanitäranlage
Camping U Pinarellu
Spielplatz
Camping U Pinarellu
Restaurant
Camping U Pinarellu
Eingang
Tennisplatz
Camping U Pinarellu
Mobil Home
Grillplatz

Die Anlage der Waschhäuser fand ich etwas chaotisch. Es gibt im oberen Bereich drei verschiedene Waschhäuser direkt nebeneinander im unteren Bereich des Platzes sieht es ähnlich aus. Vor den Waschhäusern gibt es einige „open air“ Waschplätze für Geschirr, dort gibt es nur kaltes Wasser. Im ersten (grössten) der drei Waschhäuser befinden sich Waschbecken, teilweise mit Warmwasser, Spülbecken (kalt), eine funktionierende Waschmaschine und Duschen. Die anderen beiden Häuser sind einander ähnlich aufgebaut und enthalten auf einer Seite jeweils eine Reihe Duschen und auf der gegenüber liegenden Toiletten (einmal Steh- einmal Sitz). Die Sauberkeit war in Ordnung. Was die Qualität anbelangt, so musste man sich bei Duschen und Toiletten durchprobieren, um die beste Alternative zu finden. In einer Dusche gab es zum Beispiel recht warmes Wasser, sie lief dafür aber immer nur wenige Sekunden. Die nächste war recht dunkel, eine dritte lieferte nur lauwarmes Wasser Die Duschkabinen sind recht klein und es gibt höchstens einen Haken, um Sachen aufzuhängen, dieser ist aber nicht vor Spritzwasser geschützt. Die Wassertemperatur lässt sich nicht regeln. Kurzum, die Duschen laden nicht gerade zum Verweilen ein, aber zum schnell abduschen reicht es. Mit den Toiletten ist es ähnlich, eine der Stehtoiletten wurde zum Beispiel beim Spülen geflutet.

 

Im Eingangsbereich des Platzes gibt es einen schönen und sauberen Pool, der sogar noch geöffnet hatte, wir haben ihn aber nicht getestet. Auch Tennisplätze sind vorhanden. Der Kinderspielplatz verdient meiner Meinung nach den Namen nicht. Erstens liegt er völlig ungeeignet im Einfahrtsbereich neben der Rezeption und somit außerhalb des eigentlichen Platzes und Nahe der Strasse, zweitens besteht er aus einer schiefen Schaukel, die viel zu hoch hängt und einer ebenso schiefen Wippe und sah sehr ungepflegt aus. Ich habe dort auch nie Kinder gesehen und unsren Sohn auch lieber mit den natürlichen Materialien auf dem Platz spielen lassen, statt mit ihm dorthin zu gehen.

 

In der Saison gibt es auf dem Platz ein Restaurant und einen kleinen Laden in dem man laut Aushang Brot, Obst und Gemüse kaufen kann, allerdings hatten beide geschlossen. Der nächste Bäcker war ein ganzes Stück weit entfernt im Ort zu finden (ca. 30 min Fußweg ein Weg). Weitere Einkaufsmöglichkeiten (Spar, Souvenirs etc.) sind mit dem Auto in kurzer Zeit zu erreichen. Restaurants gibt es zum Beispiel am Hafen (30 min Fußweg). Wer lieber selbst kocht, findet auf dem Platz einige Grillstellen und sogar Holzbänke und Tische, die sich auch bewegen lassen. Kühlakkus können an der Rezeption gekühlt werden, dort gibt es auch Campinggas. Mittwochs abends gibt es in der Saison wohl korsische Musik im Restaurant. In der Nebensaison sorgen zahlreiche zum Teil recht zutrauliche Katzen für Unterhaltung, besonders beim Essen.

 

Zum Strand von Pinarello sind es vom Campingplatz aus 10 – 15 Minuten zu Fuss. Es ist ein schöner abwechslungsreicher Weg, der sich sehr gut laufen lässt (sogar für 2-Jährige), mit Kinderwagen o.Ä. ist es etwas schwierig. Man könnte theoretisch auch mit dem Auto fahren, Parkplätze sind direkt am Strand vorhanden. Der Strand selbst ist sehr schön, feinsandig, mit sehr flach abfallendem Wasser. Ideal für kleine Kinder. Es gibt dort auch eine Strandbar.

 

Uns hat der Platz sehr gut gefallen und bot uns einen guten Aufgangspunkt für zahlreiche Ausflüge.

 

Bewertung von Julia Misiewicz

An den Anfang scrollen