Überspringen zu Hauptinhalt

Korsika erleben

Isulamarie

Isulamarie - Korsika mit allen Sinnen geniessen Wer ist Marie? Marie kommt aus Deutschland und lebt seit 2019 auf Korsika. Ein Jahr davor wanderte sie auf dem GR20 und verliebte sich sofort in die Insel. Daraufhin krempelte sie ihr Leben komplett um. Sie zog nach Korsika und absolvierte in der Universität Corte ein Masterstudium in…

Pietragiolu

Urlaub in Pietragiolu Pietragiolu ist ein grünes Naturparadies im Herzen Korsikas, nur 10 Minuten von Corte entfernt im unteren Tavignanotal. Das Schweizer Gastgeberpaar Regula Munz und Rolf Sommerhalder leben seit 1995 auf Korsika. Sie haben Ziegen und stellen eigenen Käse her. Auch Katzen, zwei Pferde und sogar eine Pfauenfamilie bevölkern Pietragiolu.   Im kleinen Hof…

Spaß am Nervenkitzel? Das hat Korsika zu bieten

Spaß am Nervenkitzel? Das hat Korsika zu bieten Viele Touristen reisen nach Korsika, um die traumhaften Strände und Buchten der französischen Mittelmeerinsel zu entdecken. Vor Ort angekommen bemerkt man aber schnell, dass es sich dabei nicht um das einzige handelt, was die Destination zu bieten hat. Man wird von steilen Klippen, Berglandschaften und Wäldern empfangen.…

Skigebiet Haut-Asco

Skigebiet Haut-Asco Das Skigebiet Haut-Asco ist die älteste Skistation auf Korsika. Erstmals eröffnet wurde sie bereits 1964. Zweimal schon, einmal 1969 und einmal 1993, wurden die Skilifte von einer Lawine oder einem Unwetter zerstört. 2015 wurde das Skigebiet Haut-Asco letztmals wiedereröffnet. Seither läuft der Betrieb, wenn nicht gerade Corona zwei Saisons lang eine Öffnung verhindert,…

Skigebiet Ghisoni Capanelle

Skigebiet Ghisoni Capanelle Die Skistation Ghisoni Capanelle liegt oberhalb von Ghisoni. Von Ghisoni aus fährt man auf der D69 südwärts Richtung Col de Verde und biegt dann rechterhand auf die D169 ab. Dieser folgt man 12.6 km. Hier erreicht man eine Verzweigung. Geradeaus erreicht man einen kleinen Parkplatz bei der Gîte U Fugonu (Etappe des…

Skigebiet Val d’Ese

Skigebiet Val d'Ese Die Skistation Val d'Ese ist eines der drei Skigebiete auf Korsika. Es liegt oberhalb von Bastelica. Von dort führt die D27A hoch zum Plateau d'Ese. Wenn es nicht gerade frisch geschneit hat, ist die Strasse in einem sehr guten Zustand und vom Schnee befreit. Somit sind weder Allrad noch Schneeketten notwendig. Die…

Schnorchelparadies Korsika – diese Meeresbewohner kannst du bestaunen

Schnorchelparadies Korsika – diese Meeresbewohner kannst du bestaunen Quelle: https://unsplash.com/photos/jJeKQRrZKT0 Korsika ist eine Insel, die zu Frankreich gehört und westlich vom italienischen Festland sowie nördlich der Insel Sardinien im Mittelmeer liegt. Das schöne Eiland lockt jährlich Hunderttausende Touristen an die Traumstrände. Schwimmen, Sonnenbaden, aber auch Schnorcheln stehen bei den Reisenden ganz hoch im Fokus.  …

Entertainment und Nachtleben auf Korsika

Entertainment und Nachtleben auf Korsika Korsika hat eine enorm vielfältige Bandbreite an Attraktionen und Freizeitaktivitäten zu bieten, die die Insel zu einem beliebten und einzigartigen Reiseziel machen. Neben den eindrucksvollen Landschaften und idyllischen Dörfern kommt hier auch das Entertainment nicht zu kurz. Diverse musikalische, spielerische und künstlerische Angebote und Erlebnisse sorgen auf Korsika über das…

Korsika im Winter

Korsika im Winter Korsika von einer ganz anderen Seite! Schnee in den Bergen, Skigebiete und viel Ruhe. Hier mein Reisebericht von meiner 92. Korsika-Reise vom Winter 2023: Samstag, 28. Januar 2023 Von zuhause fuhr ich über den Gotthard nach Genua und von dort über Nizza nach Toulon. Die Corsica Regina war nur sehr spärlich besetzt.…

Historische Segelrouten im Mittelmeer rundum Korsika

Historische Segelrouten im Mittelmeer rundum Korsika Korsika ist aufgrund der kurzen Entfernung von der französischen Côte d’Azur, sowie seinen wunderschönen Landschaften und Häfen ein beliebtes Ziel von Seglern. In der Region verlaufen viele historische Segelrouten aus der antiken römischen Zeit, die bis an das östliche Ende des Mittelmeers, der Großstadt Alexandria in Ägypten reichen. Hier…

An den Anfang scrollen