Skip to content

Filit’horse – Ponyreiten mit Badepause

Filit'Horse
Filit'Horse
Filit'Horse
Filit'Horse
Filit'Horse
Filit'Horse
Filit'Horse

Mit Filit’Horse können Familien mit Kindern eine abwechslungsreiche Tour unternehmen. Reiten wird kombiniert mit baden, sodass für eine Abkühlung gesorgt ist. Die Eltern führen die Ponys und Pferde am Strick und die Kinder dürfen reiten. Die Tour dauert 2 h und kann sehr gut mit einem Besuch der prähistorischen Ausgrabung von Filitosa gleich um die Ecke kombiniert werden.

Anfahrt

Von Propriano aus fährt man auf der T40 Richtung Ajaccio. 3 km nach dem Kreisverkehr mit der Total-Tankstelle und der Renault-Werkstatt biegt man auf die D157 ab, welche an der Nordseite des Golfs von Valinco entlangführt. Dieser folgt man knapp 10 km. An der Verzweigung fährt man geradeaus und folgt der D57 Richtung Filitosa. Nach 4 km biegt man scharf links auf die D457 Richtung Calzola ab. 200 m danach beigt man links auf eine unbefestigte Strasse ab. Hier befindet sich Filit’Horse.

Reiten mit den Ponys und baden im Taravo

Wir haben den Reitausflug mit Filit’Horse einige Tage im Voraus über Manawa (Buchungslink weiter unten) gebucht. Per SMS und Mail kam dann eine Bestätigung. Wir fuhren Richtung Filitosa und dann auf das Gelände von Filit’Horse, wo wir von Emmanuelle freundlich begrüsst wurden. Die Ponys und Esel standen im Schatten von mehreren Korkeichen. Mit dabei war auch eine zweite Familie mit drei Kindern. Aufgrund der Körpergrösse wurden die Kinder auf die Tiere verteilt. Diese wurden gesattelt und schon ging es los. Die Eltern führen die Tiere an einem Strick hinter sich her.

 

Die Reitwanderung führt durch leicht hügeliges Gelände. Man kommt an einer uralten, riesigen Korkeiche vorbei. Diese sei über 300 Jahre alt. Nach einer guten halben Stunde erreicht man eine Stelle am Fluss Taravo, wo es einen kleinen Sandstrand gibt. Hier wird eine Badepause eingelegt. Jeweils zwei Kinder dürfen dann auf einem Pony durch den Fluss reiten und von den Rücken der Tiere ins Wasser springen. Auch die Eltern werden aufgefordert, eine Runde durch den Taravo zu reiten.

 

Auf einem anderen Weg geht es wieder zurück zum Ausgangspunkt. Dort dürfen die Kinder die Ponys und Esel füttern und sich von ihnen verabschieden. Unseren beiden Mädchen hat es super gefallen!

 

Mitnehmen auf den Reitausflug:

  • Badehose (idealerweise tragen die Kinder und die Eltern diese bereits)
  • Badetuch
  • trockene Kleider (am besten im Auto zurücklassen)
  • Getränke und etwas zu knabbern
  • Fotoapparat oder Handy
  • Sonnenschutz
  • eventuell Badeschuhe
  • für die Eltern empfehle ich lange Hosen, denn die Wanderung führt an kratzenden Büschen vorbei

Bilder von unserer Wanderung mit Filit’Horse

An den Anfang scrollen