Überspringen zu Hauptinhalt

Unsere Reise nach Korsika im Sommer 2021

Wir sind am 12. Juli in Ajaccio angekommen und ich trete meine 87. Korsika-Reise an.

 

Folgende Campingplätze werden wir im Sommer 2021 besuchen:

 

Vom 26. oder 27. bis am 29. oder 30. Juli wandere ich auf dem GR20 vom Col de Vergio auf den Col de Vizzavona.

 

Auf dieser Seite sowie auf Facebook und Instagram werde ich ausführlich von unserer Reise berichten.

Korsika Reisebericht Sommer 2021

Sonntag, 11. Juli – Fahrt nach Toulon

Am Samstag war Packen und Aufräumen angesagt, sodass wir am Sonntagmorgen um 6 Uhr losfahren konnten. Es wurde dann zwar eine halbe Stunde später. Wir kamen aber gut voran. Auf der Raststätte Kölliken frühstückten wir und fuhren dann weiter Richtung Genf, wo wir die Schweiz verliessen. An der Grenze wurde nichts kontrolliert. Der Verkehr nahm in Frankreich merklich zu und auf der A7 Richtung Marseille standen wir immer wieder mal im Stau. So brauchten wir bis nach Sanary-sur-Mer (850 km) exakt 12 Stunden. Wir hatten einen Stellplatz auf dem Camping Mas de Pierredon gebucht. Der Empfang war sehr nett und wir stellten den Wohnwagen auf unsere Parzelle. Zum Nachtessen ging es ins Restaurant des Campingplatzes, wo wir anschliessend noch die erste Halbzeit des EM-Finals schauten. Danach waren wir müde und gingen schlafen.

Korsika-Reise Sommer 2021
Korsika-Reise Sommer 2021
Korsika-Reise Sommer 2021

Montag, 12. Juli – Überfahrt nach Korsika

Am Montagmorgen mussten wir wieder früh aufstehen. Der Wohnwagen war schnell angehängt und wir verliessen den Campingplatz kurz vor 6 Uhr. Von hier aus benötigten wir noch knapp 30 Minuten bis in den Hafen von Toulon. Hier wurde meine Impfbescheinigung und Glorias und Alinas Coronatests genau angeschaut. Im Hafen war viel los, denn nebst unserer Fähre nach Ajaccio stand auch die Pascal Lota nach Ile-Rousse bereit. Schliesslich konnten wir einschiffen. Die Fähre legte pünktlich um 8 Uhr ab. Wir frühstückten und bezogen danach unsere Tageskabine.

Die 8 Stunden Überfahrt zogen sich in die Länge, doch pünktlich um 15.45 Uhr erreichten wir Ajaccio. Das Wetter war sehr diesig. Wir konnten als drittes Fahrzeug vom Schiff und fuhren Richtung Sagone. Auf dem Camping Le Sagone bekamen wir eine schöne, grosse Parzelle und richteten uns ein. Die Kinder wollten danach gleich die neuen Pools und die Wasserrutsche ausprobieren. Zum Nachtessen fuhren wir nach Sagone und genossen am Strand im Restaurant A Torraccia ein leckeres Essen.

Korsika-Reise Sommer 2021
Korsika-Reise Sommer 2021
Korsika-Reise Sommer 2021
Korsika-Reise Sommer 2021
Korsika-Reise Sommer 2021
Korsika-Reise Sommer 2021
Korsika-Reise Sommer 2021
Korsika-Reise Sommer 2021
Korsika-Reise Sommer 2021
Korsika-Reise Sommer 2021
Korsika-Reise Sommer 2021
Korsika-Reise Sommer 2021
Korsika-Reise Sommer 2021
Korsika-Reise Sommer 2021Korsika-Reise Sommer 2021Korsika-Reise Sommer 2021Korsika-Reise Sommer 2021Korsika-Reise Sommer 2021Korsika-Reise Sommer 2021Korsika-Reise Sommer 2021Korsika-Reise Sommer 2021Korsika-Reise Sommer 2021Korsika-Reise Sommer 2021Korsika-Reise Sommer 2021Korsika-Reise Sommer 2021

Dienstag, 13. Juli – Strand von Liamone und Nachtessen in Piana

Eigentlich wollten wir heute mit einer befreundeten Familie in Porto ein Motorboot mieten und damit im Golf von Porto herumfahren. Leider aber sind für die nächsten drei Tage Wind und hohe Wellen angekündigt, sodass der Bootsvermieter für diese Zeit keine Boote rausgibt. So beschlossen wir, uns am Strand von Liamone (dem Lieblingsstrand meiner Tochter Luana) zu treffen.

Das Meer war aufgrund der Winde sehr bewegt. Am Liamone-Strand kann man dann aber auf der Flussseite baden, was unsere Kinder ausgibig genossen.

Am Abend fuhren wir dann nach Piana ins Hotel Les Roches Rouges. Dort wohnen unsere Freunde für drei Tage. Die Atmosphäre im Hotel ist wirklich sehr schön. Die Lage mit dem Blick auf Piana und den Golf von Porto ist herrlich. Der Speisesaal ist sehr sehenswert und das Personal sehr freundlich. Das Essen hat uns mässig geschmeckt, zudem ist die Auswahl an Gerichten sehr klein und die Preise sind gehoben. Trotzdem war es schön, einmal dort gegessen zu haben.

Korsika-Reise Sommer 2021
Korsika-Reise Sommer 2021
Korsika-Reise Sommer 2021
Korsika-Reise Sommer 2021
Korsika-Reise Sommer 2021
Korsika-Reise Sommer 2021
Korsika-Reise Sommer 2021
Korsika-Reise Sommer 2021
Korsika-Reise Sommer 2021Korsika-Reise Sommer 2021Korsika-Reise Sommer 2021Korsika-Reise Sommer 2021Korsika-Reise Sommer 2021Korsika-Reise Sommer 2021Korsika-Reise Sommer 2021

Mittwoch, 14. Juli – Cargèse

Ausschlafen war angesagt! Nach einem gemütlichen Frühstück und etwas herumhängen fuhren wir nach Cargèse. Zuerst fuhren wir hinunter zum Hafen, wo ich meine Drohne steigen liess. Danach ging es zurück in den Ort, wo wir auf einem der grossen Parkplätzen das Auto abstellten. Wir durchstreiften das schöne Dorf kreuz und quer und besuchten die beiden bekannten Kirchen, die römisch katholische und die griechisch orthodoxe. Nach einem Snack in einer Bar fuhren wir die schmale D181 über Paomia zurück auf den Camping Le Sagone.

Korsika-Reise Sommer 2021
Korsika-Reise Sommer 2021
Korsika-Reise Sommer 2021
Korsika-Reise Sommer 2021
Korsika-Reise Sommer 2021
Korsika-Reise Sommer 2021
Korsika-Reise Sommer 2021
Korsika-Reise Sommer 2021
Korsika-Reise Sommer 2021
Korsika-Reise Sommer 2021
Korsika-Reise Sommer 2021
Korsika-Reise Sommer 2021
Korsika-Reise Sommer 2021
Korsika-Reise Sommer 2021
Korsika-Reise Sommer 2021
Korsika-Reise Sommer 2021
Korsika-Reise Sommer 2021
Korsika-Reise Sommer 2021
Korsika-Reise Sommer 2021Korsika-Reise Sommer 2021Korsika-Reise Sommer 2021Korsika-Reise Sommer 2021Korsika-Reise Sommer 2021Korsika-Reise Sommer 2021Korsika-Reise Sommer 2021Korsika-Reise Sommer 2021Korsika-Reise Sommer 2021Korsika-Reise Sommer 2021Korsika-Reise Sommer 2021Korsika-Reise Sommer 2021Korsika-Reise Sommer 2021Korsika-Reise Sommer 2021Korsika-Reise Sommer 2021Korsika-Reise Sommer 2021Korsika-Reise Sommer 2021

Donnerstag, 15. Juli – Ajaccio

Markt In Ajaccio
Markt In Ajaccio
Markt In Ajaccio
Markt In Ajaccio
Markt In Ajaccio
Markt In Ajaccio
Markt In Ajaccio
Musée Fesch In Ajaccio
Musée Fesch In Ajaccio
Musée Fesch In Ajaccio
Musée Fesch In Ajaccio
Musée Fesch In Ajaccio
Chapelle Impériale
Musée Fesch In Ajaccio
Ajaccio
Ajaccio
Ajaccio
Ajaccio
Ajaccio
Markt In AjaccioMarkt In AjaccioMarkt In AjaccioMarkt In AjaccioMarkt In AjaccioMarkt In AjaccioMusée Fesch In AjaccioMusée Fesch In AjaccioMusée Fesch In AjaccioMusée Fesch In AjaccioMusée Fesch In AjaccioChapelle ImpérialeMusée Fesch In AjaccioAjaccioAjaccioAjaccioAjaccioAjaccio

Freitag, 16. Juli – Hinterland des Golfs von Sagone

A Catena
A Catena
A Catena
Arca Di A Catena
Esel
Pont De Belfiori
Pont De Belfiori
Restaurant U Ponte
Pont De Belfiori
Guagno-les-Bains
Guagno-les-Bains
Guagno-les-Bains
Guagno-les-Bains
Guagno-les-Bains
Guagno-les-Bains
Reisebericht Korsika Sommer 2021
Reisebericht Korsika Sommer 2021
Reisebericht Korsika Sommer 2021
A CatenaA CatenaArca Di A CatenaEselPont De BelfioriPont De BelfioriRestaurant U PontePont De BelfioriGuagno-les-BainsGuagno-les-BainsGuagno-les-BainsGuagno-les-BainsGuagno-les-BainsGuagno-les-BainsReisebericht Korsika Sommer 2021Reisebericht Korsika Sommer 2021Reisebericht Korsika Sommer 2021

Samstag, 17. Juli – Fahrt in den Golf von Valinco

Heute sind wir auf dem Camping Vigna Maggiore angekommen.

Reisebericht Korsika Sommer 2021
Reisebericht Korsika Sommer 2021
Reisebericht Korsika Sommer 2021
Reisebericht Korsika Sommer 2021
Reisebericht Korsika Sommer 2021
Reisebericht Korsika Sommer 2021
Reisebericht Korsika Sommer 2021
Camping Vigna Maggiore
Reisebericht Korsika Sommer 2021Reisebericht Korsika Sommer 2021Reisebericht Korsika Sommer 2021Reisebericht Korsika Sommer 2021Reisebericht Korsika Sommer 2021Reisebericht Korsika Sommer 2021Camping Vigna Maggiore

Sonntag, 18. Juli – Palaggiu

Reisebericht Korsika Sommer 2021
Reisebericht Korsika Sommer 2021
Reisebericht Korsika Sommer 2021
Reisebericht Korsika Sommer 2021
Reisebericht Korsika Sommer 2021
Reisebericht Korsika Sommer 2021
Reisebericht Korsika Sommer 2021
Reisebericht Korsika Sommer 2021
Reisebericht Korsika Sommer 2021
Reisebericht Korsika Sommer 2021
Reisebericht Korsika Sommer 2021
Reisebericht Korsika Sommer 2021
Reisebericht Korsika Sommer 2021
Reisebericht Korsika Sommer 2021
Reisebericht Korsika Sommer 2021Reisebericht Korsika Sommer 2021Reisebericht Korsika Sommer 2021Reisebericht Korsika Sommer 2021Reisebericht Korsika Sommer 2021Reisebericht Korsika Sommer 2021Reisebericht Korsika Sommer 2021Reisebericht Korsika Sommer 2021Reisebericht Korsika Sommer 2021Reisebericht Korsika Sommer 2021Reisebericht Korsika Sommer 2021Reisebericht Korsika Sommer 2021Reisebericht Korsika Sommer 2021

Montag, 19. Juli – Baden im Ortolo

Ortolo
Ortolo
Ortolo
Ortolo
Ortolo
Ortolo
Ortolo
Ortolo
Ortolo
Ortolo
Ortolo
Ortolo
Ortolo
Ortolo
OrtoloOrtoloOrtoloOrtoloOrtoloOrtoloOrtoloOrtoloOrtoloOrtoloOrtoloOrtoloOrtolo

Dienstag, 20. Juli – Olmeto und reiten mit Filit’Horse

Olmeto
Olmeto
Olmeto
Olmeto
Olmeto
Olmeto
Olmeto
Olmeto
Olmeto
Olmeto
Olmeto
Olmeto
Olmeto
Olmeto
Olmeto
Olmeto
Olmeto
Olmeto
Olmeto
Filit'Horse
Filit'Horse
Filit'Horse
Filit'Horse
Filit'Horse
Filit'Horse
Filit'Horse
Filit'Horse
Filit'Horse
Filit'Horse
OlmetoOlmetoOlmetoOlmetoOlmetoOlmetoOlmetoOlmetoOlmetoOlmetoOlmetoOlmetoOlmetoOlmetoOlmetoOlmetoOlmetoOlmetoFilit'HorseFilit'HorseFilit'HorseFilit'HorseFilit'HorseFilit'HorseFilit'HorseFilit'HorseFilit'HorseFilit'Horse

Mittwoch, 21. Juli – Baraci-Tal

Fozzano
Fozzano
Fozzano
Fozzano
Santa-Maria-Figaniella
Santa-Maria-Figaniella
Santa-Maria-Figaniella
Santa-Maria-Figaniella
Baraci-Tal
Baraci
Baraci
Baraci
Baraci
Baraci
Baraci
Baraci
Baraci
Baraci
Baraci
Baraci
Baraci
FozzanoFozzanoFozzanoSanta-Maria-FiganiellaSanta-Maria-FiganiellaSanta-Maria-FiganiellaSanta-Maria-FiganiellaBaraci-TalBaraciBaraciBaraciBaraciBaraciBaraciBaraciBaraciBaraciBaraciBaraciBaraci
An den Anfang scrollen