Sentier littoral de Bruzzi

Leichte Wanderung
Mittelschwere Wanderung
Anspruchsvolle Bergtour

Die Wanderung um die Bruzzi-Halbinsel (Sentier littoral de Bruzzi) ist kurz und abwechslungsreich. Man kommt an bizarren Tafonifelsen, kleinen Stränden und steinigen Buchten vorbei. Vor allem im Frühling, wenn alles blüht, ist die Wanderung herrlich. Der Blick reicht bis nach Sardinien. Auch für Familien mit Kindern ist der Weg sehr gut geeignet. Die Bruzzi-Halbinsel ist ein Naturschutzgebiet.

Anfahrt

Von Bonifacio aus fährt man auf der T40 Richtung Sartène. In Pianottoli-Caldarello biegt man links auf die D122 ab (Schild «Campings»). Dieser folgt man während 1 km und biegt dann rechts ab (wiederrum Schild «Campings»). Nach weiteren 1.7 km kommt man am Camping Le Damier vorbei und wenig später am Camping Kevano. Hier biegt man rechts ab. Nach nochmals 1.4 km erreicht man eine starke Linkskurve. Hier parkt man das Auto.

Beschreibung der Wanderung auf dem Sentier littoral de Bruzzi

Der Wanderweg startet in der Linkskurve bei der Tafel, welche das Naturschutzgebiet ausweist. Anfangs steigt er leicht an und führt erst durch ein Wäldchen und danach durch Macchia. Nach etwas mehr als 10 Minuten kommt man an den ersten Tafoni-Felsen vorbei und erreicht eine kleine Anhöhe. Linkerhand liegt die Bucht von Chevanu. Hier teilt sich der Weg. Linkerhand kommt man gegen den Schluss der Wanderung hochgestiegen. Man geht nun rechts und folgt dem Weg, der nun stetig leicht abfällt. Man sieht auf die Bruzzi-Halbinsel und die Iles Bruzzi hinunter. Am Horizont zeigt sich Sardinien. Nach rund 5 Minuten durchquer man ein kleines Felschaos mit herrlichen Tafonifelsen. Nochmals rund 5 Minuten später erblickt man geradeaus einen Genueserturm, den Tour d’Olmeto. Nach einem leichten Rechtsknick, wiederum rund 5 Minuten später, erblickt man geradeaus das Dorf Monacia-d’Aullène. Nach knapp 10 weiteren Minuten erreicht man eine Weggabelung. Früher konnte man hier links hinunter zum Meer gehen. Dieser Weg ist nun gesperrt. man geht also weiter geradeaus und erreicht nach knapp 20 Minuten eine wunderschöne kleine Sandbucht, wo man ein Bad nehmen kann. Wer Lust hat, kann von hier einen Abstecher nordwärts zum Strand von Arbitru machen, der zuhinterst in der Anse d’Arbitru liegt. Hin und zurück benötigt man hierfür rund 20 Minuten.

Danach führt der Weg meist nahe dem Ufer entlang in südlicher und östlicher Richtung. Man kommt an felsigen und kiesigen Buchten und bizarren Tafonifelsen vorbei. Nach einer halben Stunde erreicht man eine weitere grössere Bucht mit herrlich weissem Sand. Allerdings liegt hier aber auch viel Seegras und Abfall herum. Von dieser Bucht aus führt ein Weg zur Gabelung, an der man fast zu Beginn der Wanderung vorbeigekommen ist. Es ist aber empfehlenswert, erst noch ein paar Meter südwärts am Meer entlangzugehen. Danach führt ein deutlich sichtbarer Weg über die kleine Halbinsel und man erreicht keine 5 Minuten später einen kleinen Strand auf der anderen Seite der Landzunge. Hier geht man links und erreicht nach weiteren 10 Minuten die Anhöhe mit der Weggabelung. Man geht rechts und erreicht bald schon den Parkplatz.