Klettern auf Korsika

Korsika ist ein Paradies fürs Klettern! Auf der Insel gibt es zahlreiche Sportklettergebiete. Diese erstrecken sich von Küstengebieten bis hoch ins Gebirge und sind deshalb sehr vielfältig. Besonders reizvoll ist das Klettern in Tafonifelsen. Tafoni entsteht durch Kernverwitterung, welche von innen nach aussen stattfindet. Oft bleiben dann die sogenannten Verwitterungsrinden stehen und bilden spektakuläre Überhänge und witzige Löcher. Teilweise können ganze Routen in Tafonifelsen geklettert werden. Im Folgenden werden einige Sportklettergebiete beschrieben.

Die Auflistung der Klettergebiete ist nicht komplett. Auch habe ich noch nicht alle Klettergebiete selbst besucht. Ich freue mich über Rückmeldungen, Fotos und Beschreibungen!

Eine sehr gute Zusammenstellung der korsischen Klettergebiete findet man hier.

Klettern auf Korsika – wichtige Links

Auf der Webseite Escalade Corse findet man zahlreiche Beschreibungen von Klettergebieten inklusive Topos.

Guter Youtube-Kanal mit schönen Klettervideos auf Korsika (Bavella, Francardo, Asco, Capu d’Ortu)

Klettern auf Korsika Gebiete

Klettern am Col de Bavella

Anfahrt

Von Solenzara aus fährt man auf der D268 zum Col de Bavella. Diesen erreicht man auch auf der D368 von Porto-Vecchio her. Auf der Passhöhe stellt man das Auto auf der grossen Parkfläche ab.

Zustieg

Vom Parkplatz aus folgt man dem gut markierten Pfad und erreicht in 10 min die ersten Felsen.

Routen

Die Felsen am Col de Bavella bilden das bekannteste Klettergebiet Korsikas. Beinahe 100 Routen in den Schwierigkeitsgraden zwischen 3c und 7c werden allen Ansprüchen gerecht. Die meisten Routen sind zwischen 15 und 25 m hoch.

Klettern im Restonica-Tal

Anfahrt

Von Corte aus fährt man auf der D623 ins Restonicatal. Schon nach 2 km hat man den ersten Klettergarten direkt an der Strasse erreicht (Schild). Fährt man nochmals 2 km weiter, erreicht man eine weitere Felsgruppe (2. Klettergarten). Dieser befindet sich ein paar Meter oberhalb der Strasse. Einen dritten Klettergarten findet man nochmals 6 km weiter hinten im Tal.

Zustieg

1. Klettergarten: Der untere Kletterfels befindet sich direkt an der Strasse. Etwas weiter oberhalb findet man nochmals zwei Felsen. Rechts des untersten Kletterfelsens führt ein Pfad hoch.

2. Klettergarten: Zum zweiten Klettergarten führt vom Parkplatz aus ein gut sichtbarer Weg in knapp 5 min hoch (Schild).

3. Klettergarten: Den dritten Klettergarten haben wir noch nicht aufgesucht, da dieser lediglich schwierige Routen hat (6c – 8a).

Routen

1. Klettergarten: Über 40 Routen zwischen 4b und 7b.

2. Klettergarten: Über 40 Routen zwischen 4c und 8a. Wunderschöne Tafoni-Routen!

3. Klettergarten: 10 Routen zwischen 6c und 8a.

Besonderheiten

Alle Kletterfelsen befinden sich in der unmittelbaren Nähe der Restonica. Nach der anstrengenden Kletterei kann man sich in den kristallklaren Gumpen des Flusses abkühlen.

Klettern auf Korsika Restonicatal

Bocognano

Anfahrt

Von Corte (42 km) aus fährt man über den Col de Vizzavona Richtung Ajaccio. Am Ortseingang von Bocognano biegt man rechts auf eine schmale Strasse nach Busso ab. Danach folgt man den Richjusa-Schildern und stellt das Auto bei der Elektrostation in der Nähe des Gravonaflusses ab.

Zustieg

Man überquert den Gravona und folgt dem Weg durch die Macchia. Nach ein paar Minuten überquert man auf einer weiteren Brücke den Richiusa. Der Klettergarten befindet sich direkt am Fluss.

Knapp 50 Routen zwischen 3c und 7b

Besonderheiten

Eine willkommene Abkühlung findet man gleich im Fluss.

Conca

Anfahrt

Von Porto-Vecchio aus biegt man in St-Lucie de Porto-Vecchio auf die D168 nach Conca ab. Nach rund 4 km (noch vor dem Fussballplatz!) führt rechts ein Strässchen zur Punta Calcina.

Zustieg

Der Klettergarten befindet sich gleich beim Parkplatz.

Routen

45 Routen zwischen 3 und 7a. Sie sind zwischen 20 und 30 m hoch.

Besonderheiten

Wie der Name “Punta Calcina” schon sagt, handelt es sich hier nicht um Granit-, sondern um Kalkfelsen. Schöne Aussicht aufs Meer!

Porto

Anfahrt

Vom hinteren Ortszentrum Portos aus fährt man auf der D81 Richtung Piana. Schon nach rund 500 m biegt man rechts ab und folgt dem Strässchen bis hinunter zum Strand. Dort stellt man das Auto ab.

Zustieg

Der Klettergarten befindet sich am Südende des Strandes.

Routen

Über 20 Routen zwischen 3 und 7a. Sie sind zwischen 8 und 15 m hoch. Die einfachen Routen sind für Kinder ideal.

Besonderheiten

Sehr familienfreundlich, da unmittelbar am Strand gelegen!

Calanche

Anfahrt

Von Porto aus fährt man auf der D81 Richtung Piana. Am Eingang der Calanche stellt man das Auto beim Hundkopffelsen (Tête du chien) in der scharfen Linkskurve ab (ca. 7 km).

Zustieg

Man folgt dem gut markierten und stark ausgetretenen Weg zum Château. Dieser Fussweg zählt zu den beliebtesten Spaziergängen ganz Korsikas. In der Saison ist man hier sicher nicht allein. Von einer grossen, mit Steinmännchen übersäten Plattform aus, geniesst man einen sagenhaften Rundblick auf den Golf von Porto und die Calanche. Die Routen befinden sich am Château-Fels, der vor einem liegt.

Routen

mehrere Routen zwischen 6 und 6. Sie sind rund 15 – 30 m hoch.

Chisa

Anfahrt

Von Travo, einem Dorf zwischen Ghisonaccia und Solenzara, fährt man auf der D645 Richtung Chisa. 200 m nach dem kleinen Pass von Basadda (auch Vassalla) stellt man das Auto ab.

Zustieg

Zu Fuss geht man wieder 100 m zurück in Richtung Häuser. Dort führt ein Trampelpfad mit orangenen Markierungen weiter. Folgt man diesen, kommt man über Platten irgendwann auf einen weiteren Pfad und dann zum sehr schönen Klettergebiet.

Routen

Angeblich knapp 30 Routen zwischen 4a und 7b.

La Reta

Anfahrt

Von Ajaccio aus fährt man auf der D111 Richtung Iles Sanguinaires. Rund 1 km vor dem Turm von Parata überquert man eine kleine Brücke. Dort biegt man nach rechts ab und folgt dem schmalen Strässchen etwa 300 m und stellt das Auto ab.

Zustieg

Man folgt dem Pfad der Küste entlang und erreicht nach rund 600 m den kleinen Kletterfelsen.

9 Routen zwischen 4c und 6c

Besonderheiten

Der Kletterfels befindet sich direkt am Meer. Ein kühles Bad rundet das Klettern ab.

Terre Sacreé

Anfahrt

Von Ajaccio aus fährt man auf der D111 Richtung Iles Sanguinaires. Nach knapp 9 km biegt man rechts auf die D111b, 300 m weiter nochmals nach rechts auf eine Piste ab. Auf einer grösseren Fläche parkt man das Auto.

Zustieg

Von der Parkfläche aus ist der Gipfel des Monte Rosso sehr gut zu sehen. Bei dessen Gipfel befindet sich der Klettergarten, den man in etwa 15 min. erreicht.

Routen

22 Routen zwischen 4b und 7c. Sie sind zwischen 10 und 20 m hoch.

Besonderheiten

Vom Klettergarten aus geniesst man eine wunderschöne Aussicht auf den Golf von Ajaccio.

Mont Gozzi

Anfahrt

Von Ajaccio aus fährt man erst auf der D81 und dann auf der D161 nach Afa.

Zustieg

Der markante Mont Gozzi ist nicht zu übersehen. Man benötigt eine knappe Stunde zu Fuss.

Routen

33 Routen zwischen 4b und 8a. Sie sind zwischen 12 und 25 m hoch, einige wenige sogar bis 60 m.

Cuccia

Anfahrt

Von Corte aus fährt man auf der D18 nach Castirla und dann auf der D84 Richtung Porto/Col de Verghio durch die Scala di Santa Regina. Der Klettergarten befindet sich unmittelbar beim kleinen Stausee von Corscia (Schild). Auf der linken Seite befindet sich ein kleiner Parkplatz.

Zustieg

Die Kletterfelsen befinden sich gleich oberhalb der Strasse und sind gut ausgeschildert.

Routen

Rund 20 Routen zwischen 5c und 6b. Sie sind etwa 15 m hoch.

Caporalino

Anfahrt

Von Corte aus fährt man auf der T20 Richtung Ponte-Leccia. In Caporalino parkt man das Auto bei der Pizzeria auf der linken Seite der Strasse.

Zustieg

Man überquert den Sumano-Bach und folgt einem Pfad rechts, der dann die Bahnlinie überquert. Nach rund 10 min erreicht man den Kamm. Rechts befindet sich der Torre-Fels, links der Fels mit weiteren Routen.

Routen

Rund 60 Routen zwischen 5c und 7c. Sie sind zwischen 10 und 25 m hoch.

Roccapina

Leider wurden hier alle Haken entfernt.

Suare

Anfahrt

Von Calvi aus fährt man auf der T30 Richtung Ile-Rousse und biegt dann auf die D81 Richtung Porto ab. 3 km nach dem Flughafen biegt man nach rechts ab. Nach weiteren 2 km steht auf der linken Strassenseite ein Schild mit dem Hinweis “Site d’Escalade”.

Zustieg

Ein gut sichtbarer Weg führt in 20 Minuten hoch zum Kletterfelsen.

31 Routen von 5 bis 7b+

Herrlicher Blick auf die Bucht von Calvi

Sari-Solenzara: Monte Santu

Anfahrt

Von Solenzara aus fährt man auf der D68 in 8 km nach Sari-Solenzara. Im Ort folgt man den Schildern “Monte Santu” und stellt das Auto auf dem grossen Parkplatz ab.

Zustieg

Man folgt dem gut markierten Weg und erreicht den Klettergarten in rund 20 min.

Routen

50 Routen zwischen 4a und 8c.

Ponte-Vecchio

Anfahrt

Von Corte aus fährt man auf der T20 Richtung Ajaccio. Unmittelbar vor der neuen Strassenbrücke über den Vecchio zwischen Venaco und Vivario biegt man nach rechts auf ein schmales Strässchen ab. Man überquert die Eisenbahnlinie. Die grosse Eisenbahnbrücke übrigens ist das Werk von Gustave Eiffel. Rund 600 m nachdem man die Eisenbahnlinie überquert hat, erreicht man den Klettergarten.

Zustieg

Der Klettergarten befindet sich unmittelbar an der Strasse.

Routen

16 Routen zwischen 4a und 7a. Sie sind zwischen 12 und 25 m hoch.

L’île Rousse

Anfahrt

Durch das Städtchen durch bis zum Fährhafen von L’Ile Rousse fahren. Gleich nach dem Hafen hat es links einen öffentlichen Parkplatz (vis-à-vis Hotel La Pietra).

Zustieg

Über einen Fahrweg gelangt man an einem alten Genueserturm vorbei Richtung Leuchtturm. Rechts unter dem Leuchtturmfelsen zweigt ein Pfad zur Bucht hinunter ab.