Überspringen zu Hauptinhalt

Korsika-Urlaub 2022 trotz Corona

Letztes Update: 11. Mai 2022

 

Die Informationen auf dieser Seite wurden mit grösster Sorgfalt zusammengestellt. Trotzdem kann es vorkommen, dass sich etwas ändert oder sich ein Fehler eingeschlichen hat. Vielen Dank, dass du mir schreibst, solltest du eine Information gefunden haben, die nicht stimmt oder veraltet ist.

Das Wichtigste in Kürze

Frankreich lockert weiter, sofern die Fallzahlen weiter fallen. Seit dem 14. März gilt:

  • Solange es die Zahlen erlauben, wird der Pass vaccinal (der Impfnachweis) ausgesetzt.
  • Maskenpflicht gilt nur noch im öffentlichen Verkehr und in Gesundheitseinrichtungen.
Korsika Urlaub Corona

Unter welchen Bedingungen kann ich nach Korsika reisen?

Einreise für Geimpfte

Seit dem 1. Juli 2021 ist der Impfausweis Pflicht. Der QR-Code kann auf dem Handy oder auch in Papierform vorgezeigt werden. Als vollständig geimpft gilt man, wenn man eine dritte Impfdosis erhalten hat. Ebenso gilt eine doppelte Impfung und eine Genesung nach einer Corona-Infektion vier Monate lang.

 

Wer wissen möchte, wie lange die Impfung/Genesung in Frankreich gültig ist, kann dies auf folgender Webseite herausfinden. Hierfür gibt man sein Geburtsdatum ein, sowie das Datum der letzten Impfung/des positiven Corona-Tests.

 

https://monrappelvaccincovid.ameli.fr/

 

Einreise für Ungeimpfte

Alle, die nicht geimpft sind, müssen bei der Einreise nach Frankreich/Korsika aus der EU/der Schweiz entweder

Entscheidend für die Zählung der Stunden ist die Uhrzeit der Entnahme der Probe. Dies kann bei einer längeren Anreise zu einem Problem werden. Hier empfiehlt es sich, in der Nähe der Grenze einen Antigentest in einer Apotheke zu machen.

 

ACHTUNG: Corsica Ferries und Moby-Lines schreiben auf ihren Webseiten, dass der Test bei der Einreise von Italien nach Korsika nicht älter als 24 h alt sein darf (PCR und Antigen!). Dies widerspricht aus meiner Sicht der Information des französischen Innenministeriums, das schreibt, dass für die Einreise aus einem „grünen“ Land (und dazu gehört auch Italien), der Test 72 h (PCR) oder 48 h (Antigen) alt sein darf. Ich habe bei den Fährgesellschaften am 10. Mai nachgefragt und werde hier die Antwort veröffentlichen.

Hier die Antwort vom 11. Mai: Bonjour nous vous confirmons que le délai est passé à 72 48 heures. Nos sites vont être mis à jour aussi rapidement. cordialement, Corsica Ferries“ Also, somit sind die Tests 48, respektive 72 Stunden gültig, auch wenn man von Italien her nach Korsika reist.

 

Kinder unter 12 Jahren

Kinder unter 12 Jahren benötigen keine Impfung und keinen negativen PCR- oder Antigentest für die Einreise nach Korsika.

Positiver Corona-Test im Urlaub auf Korsika – was nun?

Wird man während des Urlaubs auf Korsika positiv auf das Corona-Virus getestet, muss man sich umgehend in Isolation begeben. Eine Heimreise ist nicht gestattet!

 

Folgende Isolationsdauern gelten:

  • Ist man vollständig geimpft oder unter 12 Jahre alt, dauert die Isolation 7 Tage. Kann man am 5. Tag einen negativen PCR-Test vorweisen und ist man seit 48 Stunden symptomfrei, so endet die Isolation vorzeitig.
  • Ist man nicht oder nicht vollständig geimpft, dauert die Isolation 10 Tage. Kann man am 7. Tag einen negativen PCR-Test vorweisen und ist man seit 48 Stunden symptomfrei, so endet die Isolation vorzeitig.

 

Was gilt für Kontaktpersonen?

  • Vollständig geimpfte Kontaktpersonen müssen nicht in Quarantäne. Sie sind aber verpflichtet, Abstand zu halten und in Innenräumen eine Maske zu tragen. Ein Antigen- oder PCR-Test muss gemacht werden.
  • Unvollständig geimpfte Kontaktpersonen müssen für eine Dauer von 7 Tagen in Quarantäne. Am 5. Tag der Quarantäne kann man sich freitesten, sofern man während der letzten 48 Stunden keine Symptome einer Covid-Infektion hatte.
re-open eu App

Die App Re-open EU (Apple) ist sehr hilfreich. Einfach Urspungsland, allenfalls Transitland und Zielland eingeben und schon spuckt die App alle notwendigen Informationen aus.

Und hier noch der Link zur App vom Play Store.

Maskenpflicht

Am 14. März wurde die Maskenpflicht in Frankreich grösstenteils aufgehoben. Einzig im öffentlichen Verkehr und in Gesundheitseinrichtungen ist das Tragen einer Maske noch vorgeschrieben.

Aktuelle Fallzahlen auf Korsika

Aktuelle Fallzahlen in Korsika und in ganz Frankreich auf einer übersichtlichen Karte dargestellt. Und hier noch für Zahlen-Freaks.

 

Hier geht es zu den täglich aktualisierten Fallzahlen von ARS Corse. Es gibt täglich eine neue PDF-Datei zum Herunterladen.

Bedingungen für den Transit durch Italien

Seit dem 1. März 2022 gelten für Italien die gleichen Einreisebedingungen wie für Frankreich (siehe oben). Ein separates Einreiseformular muss nicht mehr ausgefüllt werden. (Quelle: Ministerio della Salute)

 

Wo kann ich in Livorno einen Corona-Test machen?

Hier kann man in Livorno – wenn man eine zu lange Anreise hatte – einen Corona-Test machen: Multitest Livorno

 

Wo kann ich in Savona einen Corona-Test machen?

Centro per i test COVID-19
Viale Olimpia, 1, 17031 Albenga SV

 

Braucht man für die Heimreise einen negativen Test?

  • Vollständig Geimpfte benötigen für die Heimreise keinen negativen PCR-Test.
  • Ungeimpfte oder nicht vollständig geimpfte Personen ab 12 Jahren benötigen einen negativen Antigen- oder PCR-Test, der nicht älter als 24 Stunden ist.

Wo kann ich auf Korsika einen PCR-Test oder Antigentest machen?

Am einfachsten ist es, wenn man den Antigentest in einer Apotheke macht. Dort bekommt man das Resultat innert 15 Minuten per SMS und auch in ausgedruckter Version.

 

Auf dieser Webseite kann man nach Departement sortiert (2A Corse-du-Sud und 2B Haute-Corse) herausfinden, wo man einen PCR-Test machen kann.

 

Hier eine weitere Seite mit Testmöglichkeiten auf Korsika.

 

Was kostet ein PCR-Test oder ein Antigentest auf Korsika?

Ein Antigentest kostet für Touristen in der Regel 30 Euro.

Covid Corona test in Corsica
Covid Corona test in Corsica
Covid Testcentrum Corsica
Corona Testcentrum in Corsica

Fähren nach Korsika

Ein Grossteil der Touristen aus dem deutschsprachigen Raum reisen mit dem Auto und der Fähre nach Korsika. Die meisten fahren mit Corsica Ferries oder Moby Lines. Beide Fährgesellschaften haben auf ihren Webseiten eine Seite über die Corona-Covid-19-Massnahmen eingerichtet.

 

Corsica Ferries

Auf ihrer Webseite fassen sie alle wichtigen Informationen für die Überfahrt zusammen und man findet auch die aktuellen Regierungsbestimmungen. (Button oben rechts)

 

Für die Überfahrt gelten die gleichen Regeln wie für die Einreise nach Frankreich (siehe oben auf dieser Seite). Zusätzlich dazu muss für jeden Passagier ab 12 Jahren die Selbsterklärung heruntergeladen und ausgefüllt werden. Den Link dazu findet man auf der Webseite von Corsica Ferries. Das Formular gibt es in französischer und englischer Sprache.

 

Moby Lines

Auch Moby Lines informiert ihre Kunden auf einer speziellen Seite. Tickets können kostenlos umgebucht werden. Bei Stornierungen kann man seine Reise kostenlos umbuchen.

 

Auf den Schiffen von Moby Lines ist das Tragen einer FFP2-Maske aktuell noch verpflichtend.

We zijn op weg naar Corsica in de Corona zomer 2020
Strände auf Korsika - Was ist erlaubt und was nicht
An den Anfang scrollen