Überspringen zu Hauptinhalt

Korsika-Urlaub 2021 trotz Corona-Krise?

Letztes Update: 20. Juli 2021

Unter welchen Bedingungen kann ich nach Korsika reisen?

Um nach Korsika zu reisen, muss man eine der folgenden Bedingungen erfüllen:

  • keine Symptome aufweisen, die auf eine Covid-19-Erkrankung hinweisen

und

  • einen negativen Antigentest (nicht älter als 48 Stunden) oder einen netagiven PCR-Test (nicht älter als 72 Stunden) vorweisen

oder

  • über einen Impfnachweis verfügen, welcher die vollständige Impfung zeigt (28 Tage für Janssen-Impfstoff und neu 7 Tage für alle anderen Impfstoffe)

Hierfür muss die eidesstattliche Erklärung ausgefüllt und unterschrieben werden.

» Download der eidesstattlichen Erklärung (Französisch) Achtung: Neu 7 Tage für die Impfungen von Moderna und Pfizer anstelle von 14 Tagen!

» Download der Übersetzunghilfe der eidesstattlichen Erklärung auf Deutsch (Diese darf NICHT ausgefüllt und abgegeben werden, dient ausschliesslich als Übersetzungshilfe!) Achtung: Neu 7 Tage für die Impfungen von Moderna und Pfizer anstelle von 14 Tagen!

 

Wird es auf Korsika im Sommer 2021 sehr voll sein?

Während meiner Reise vom 5. bis 18. Juni (hier mein Reisebericht) habe ich mit mehreren Campingplatzbesitzern gesprochen. Sie alle freuen sich über eine jetzt schon sehr gute Auslastung für die Monate Juli und August. Wenn du also mit dem Gedanken spielst, in den Sommerferien nach Korsika zu fahren, so empfehle ich eine baldige Reservierung (Fähre und Unterkunft). Wer auf Campingplätzen unterwegs ist und diese nicht reservieren kann, findet auf meiner CampinginCorsica-Seite Tipps fürs Reisen ohne Reservierung.

Momentan stehen wir auf dem Camping Le Sagone. Hier hat es noch genügend Platz.

 

Vom 12. Juli bis 8. August bin ich wieder auf Korsika unterwegs und berichte in diesem Reisebericht von der aktuellen Situation.

re-open eu App

Die App Re-open EU (Apple) ist gerade in der aktuellen Situation, in der sich die Vorgaben ständig ändern, sehr hilfreich. Einfach Urspungsland, allenfalls Transitland und Zielland eingeben und schon spuckt die App alle notwendigen Informationen aus. Die neusten Öffnungsschritte von Italien, welche seit dem 16. Mai gelten, sind schon berücksichtigt.

Und hier noch der Link zur App vom Play Store.

Korsika Urlaub Corona

Quarantäneliste

Aktuelle Fallzahlen auf Korsika

Aktuelle Fallzahlen in Korsika und in ganz Frankreich auf einer übersichtlichen Karte dargestellt. Und hier noch für Zahlen-Freaks.

 

Hier geht es zu den täglich aktualisierten Fallzahlen von ARS Corse. Für jene, die nicht so stark sind in französisch: Runterscrollen bis zur grünen Tabelle auf der linken Seite.

Was muss ich bei der Einreise nach Korsika beachten?

Wer „voll geimpft“ (gilt ab 7 Tagen nach der zweiten Impfung) ist, kann ohne Test nach Korsika einreisen.

 

Einige Einschränkungen gibt es für nicht geimpfte Personen: Alle Reisenden ab 11 Jahre müssen einen negativen PCR-Test (nicht älter als 72 h) oder Antigentest (nicht älter als 48 h) vorlegen.

 

Welche Campingplätze haben schon geöffnet?

Mittlerweile haben alle Campingplätze auf Koriska geöffnet.

 

Bedingungen für die Einreise nach Frankreich und somit nach Korsika (für Personen aus dem europäischen Raums inkl. Schweiz)

Bei der Einreise nach Frankreich muss eine eidesstattliche Erklärung (Download siehe oben auf dieser Seite) vorgewiesen werden, in der man erklärt, dass man…

  • keine Symptome einer Covid-19-Erkrankung aufweist.
  • keinen wissentlichen Kontakt zu einer positiv getesteten Person innerhalb der letzten 14 Tagen hatte.
  • akzeptiert, dass bei der Einreise nach Frankreich ein virologischer Test zum Nachweis von SARS-CoV-2 durchgeführt werden kann.
  • dass für das Boarding auf die Fähre/in das Flugzeug ein negativer PCR-Test (nicht älter als 72 h) oder Antigentest (nicht älter als 48 h) (in Papierform oder digital) vorliegen muss. Dies gilt für Reisende ab 11 Jahren. Achtung: Dies gilt nicht für vollständig geimpfte Reisende!
  • Die Frist von 48/72 Stunden zählt fürs Boarding und nicht für die Ankunft im Hafen von Korsika.
  • Wichtig: Den PCR-Test oder den Antigentest muss man während des gesamten Urlaubs auf Korsika auf sich führen. Kontrollen sind jederzeit möglich.

Es gilt für Einreisen aus dem europäischen Raum und der Schweiz keine Isolationspflicht!

 

Gibt es die eidesstattliche Erklärung auch auf Deutsch?

Nein, die eidesstattliche Erklärung gibt es nur auf Französisch und Englisch. Ich habe aber eine Übersetzung gemacht, die als Hilfe für das Ausfüllen der französischen Original-Version verwendet werden kann. Bitte NICHT die Übersetzung ausdrucken und ausfüllen!

 

Übersetzunghilfe eidesstattliche Erklärung Deutsch (gültig ab dem 30. Juni 2021)

 

 

Kann ich trotz Ausgangssperre über die Nacht zum Fährhafen fahren?

Ja, in Italien darf man für die Durchreise (max. 36 h) ohne Ausgangssperre und Testpflicht unterwegs sein.

 

Wo kann ich in Livorno einen Corona-Test machen?

Hier kann man in Livorno – wenn man eine zu lange Anreise hatte – einen Corona-Test machen: Multitest Livorno

 

Wo kann ich in Savona einen Corona-Test machen?

Centro per i test COVID-19
Viale Olimpia, 1, 17031 Albenga SV

 

Wie steht es um die Bewegungsfreiheit auf Korsika?

Achtung: Vo 14. Juli bis 1. August gelten in den Regionen Balagne und Nebbio aufgrund eines Corona-Clusters verschärfte Massnahmen. So dürfen Restaurants nur noch zu 50 Prozent gefüllt sein und müssen um 23 Uhr schliessen. Gleiches gilt auch für Bars und Discotheken.

 

In den restlichen Regionen gibt es kaum mehr Beschränkungen. In Einkaufsläden und Boutiquen muss eine Maske getragen werden. Ansonsten sieht man es auf der Insel sehr locker.

 

Braucht man für die Heimreise einen negativen PCR-Test?

Korsika > Frankreich

Kein Test notwendig!

 

Korsika > Italien (Savona oder Livorno)

Gemäss der Seite infocovid.viaggiaresicuri.it benötigt man für die Einreise nach Italien keinen Test, sofern man das Land binnen 36 Stunden wieder verlässt. Auch auf meiner Heimreise am 18. Juni von Bastia nach Livorno wurde kein Test verlangt. Auf der Webseite von Corsica Ferries (DE) steht allerdings weiterhin, dass für die Rückreise ein Test nötig ist. Je nachdem, wen man am Telefon hat oder wer die Anfrage per Mail beantwortet, gibt eine andere Antwort…

 

Diese Informationen sind mit grosser Sorgfalt zusammengestellt worden und wurden auch durch zahlreiche Rückmeldungen von Heimreisenden bestätigt. Trotzdem übernehme ich keine Verantwortung, sollte jemand beim Boarding Schwierigkeiten bekommen!

Hier nun die klarstellende Antwort:

Kein PCR-Test erforderlich von Korsika auf den Kontinent

Hier hiess es schon, dass auf dem Rückweg kein Test nötig sei:

PCR-Test für die Heimreise aus Korsika

Und hier sagte man noch, man benötige einen Test:

PCR-Test für die Heimreise aus Korsika

Wo kann ich auf Korsika einen PCR-Test oder Antigentest machen?

Am einfachsten ist es, wenn man den Antigentest in einer Apotheke macht. Dort bekommt man das Resultat innert 15 Minuten per SMS und auch in ausgedruckter Version.

Meinen Antigentest liess ich in der Apotheke Alfonsi an der T11 in Biguglia (ein paar Kilometer südlich von Bastia) machen. Das ging schnell und unkompliziert und der Test war kostenlos. Hier die Koordinaten der Apotheke Alfonsi: 42.623356, 9.437235).

 

Auf dieser Webseite kann man nach Departement sortiert (2A Corse-du-Sud und 2B Haute-Corse) herausfinden, wo man einen PCR-Test machen kann.

 

Hier eine weitere Seite mit Testmöglichkeiten auf Korsika.

 

Was kostet ein PCR-Test oder  ein Antigentest auf Korsika?

Beide Tests sind kostenlos. Auch ich musste am 18. Juni nichts für meinen Antigentest bezahlen. Allerdings habe ich schon von mehreren Heimreisenden gehört, dass 30 Euro verlangt worden sind.

 

Kann ich mit einer vollständigen Corona-Impfung ohne Test nach Korsika reisen?

Ja, seit dem 9. Juni ist das möglich, sofern die zweite Impfung 7 Tage alt ist.

Corona Testzentrum auf Korsika
Covid Corona Test Machen Auf Korsika
Covid Corona Test Machen Auf Korsika
Covid Testzentrum Korsika 01
Corona Testzentrum Auf Korsika

Fähren nach Korsika

Ein Grossteil der Touristen aus dem deutschsprachigen Raum reisen mit dem Auto und der Fähre nach Korsika. Die meisten fahren mit Corsica Ferries oder Moby Lines. Beide Fährgesellschaften haben auf ihren Webseiten eine Seite über die Corona-Covid-19-Massnahmen eingerichtet.

 

Corsica Ferries

Auf ihrer Webseite fassen sie alle wichtigen Informationen für die Überfahrt zusammen und man findet auch die aktuellen Regierungsbestimmungen.

 

Achtung: Leser schrieben mir, dass sie immer noch auf die Rückzahlung ihrer Tickets vom letzten Jahr warten! Die Überweisung wurde ihnen zwar schon mehrfach versprochen, aber noch nicht ausgeführt. Ich empfehle in solchen Fällen die Einleitung rechtlicher Schritte. Zudem würde ich mit einer Buchung für diesen Sommer noch zuwarten und erst buchen, wenn klar ist, dass die Reise angetreten werden kann.

> Leser schreiben, dass sie Dank der Webseite https://www.mahngerichte.de/ zu ihrem Geld gekommen sind.

 

Moby Lines

Auch Moby Lines informiert ihre Kunden auf einer speziellen Seite. Tickets können kostenlos umgebucht werden. Bei Stornierungen kann man seine Reise kostenlos umbuchen.

 

ACHTUNG: Für die Hinreise (Italien – Korsika) ist zwingend die Selbstbescheinigung auszufüllen. Für die Rückreise (Korsika – Italien) muss für das italienische Gesundheitsministerium ein Anmeldeformular auszufüllen. Beide Formulare können unter dem Link im oberen Abschnitt heruntergeladen werden.

Wir auf dem Weg nach Korsika im Corona-Sommer 2020
Strände auf Korsika - Was ist erlaubt und was nicht
An den Anfang scrollen