Strand von Caspiu – Strand von Bussaglia

Mittelschwere Wanderung
Anspruchsvolle Bergtour
Wanderung Strand von Caspiu - Strand von Bussaglia

Die Wanderung vom Strand von Caspiu zum Strand von Bussaglia ist noch ziemlich unbekannt. Leider ist aktuell der mittlere Abschnitt des Wanderwegs gesperrt, sodass man ein Stück der D81 folgen muss. Aber auch von dort geniesst man herrliche Ausblicke auf den Golf von Porto. An beiden Stränden kann man herrlich baden und man findet in der Saison auch Restaurants.

Anfahrt

Von Porto aus fährt man auf der D81 Richtung Calvi. Nach etwas über 12 km erreicht man das Dorf Partinello. Hier zweigt links die Strasse hinunter zum Strand von Caspiu ab, den man nach 3 weiteren Kilometern erreicht. Hinter dem Strand hat es gute Parkmöglichkeiten.

Beschreibung der Wanderung vom Strand von Caspiu zum Strand von Bussaglia

Die Wanderung beginnt direkt beim Restaurant Punta Rossa. Hier steht ein gelber Wegweiser und zeigt Richtung Bussaglia (2H30). Der Weg steigt im Schatten von Gebüschen sanft an und man hat einen schönen Blick auf den Strand. Nach fünf Minuten erreicht man eine Ruine. Hier geht der Weg nach links und wenig später erreicht man den ersten von zwei kreisrunden Dreschplätzen.

Knapp 10 Minuten später erreicht man ein kleines Plateau mit einem Wanderwegweiser. Links geht es nach Partinello, rechts zwischen zwei Mauern nach Bussaglia. Man hat einen herrlichen Ausblick auf den ganzen Golf von Porto. Ganz rechts erkennt man das Capu Rossu mit seinem Genueserturm, Piana und das Capu d’Ortu. Der Weg führt nun leicht abwärts – am zweiten Dreschplatz vorbei – und man kommt nach knapp 10 Minuten zu einer Verzweigung. Hier geht man links und geht nach etwas weniger als 5 Minuten an einer Ruine vorbei. Gleich darauf überquert man einen im Sommer trockenen Bachlauf. Direkt danach gelangt man zur Fontaine de Miserinu. Direkt davor führt der Weg links weg. Bei der Quelle sieht man ein altes Becken, in dem früher das Wasser zurückgehalten wurde. Darunter findet man mehrere Terrassen. Folgt man dem Weg abwärts, gelangt man zu einer kleinen Badebucht (Plage de Miserinu).

Man folgt dem Weg, der vor der Quelle links hochführt. Der Weg führt nun steil und stellenweise rutschig aufwärts. Nach einer knappen Viertelstunde Aufstieg erreicht man die Stelle, an der der Wanderweg aktuell gesperrt ist. Momentan muss man hier weiter hochsteigen und erreicht so nach fünf Minuten die D81. Hier geht man rechts und folgt der Strasse.

Der Strasse folgt man während 25 Minuten. Man hat schöne Ausblicke auf den Golf und erblickt, wenn man aufpasst, den Felsbogen Arche de Purtellu. In der Linkskurve auf der Bocca a e Pagliaghie führt eine Betonpiste rechts weg. Diese führt zu einem Privatgrundstück. Rechts vom zweiten Tor zweigt der Wanderweg ab. Er führt abwärts und man sieht von hier den Turm von Porto. Linkerhand hat es noch einen Zaun, der aber schnell aufhört. Nun erblickt man den Strand von Bussaglia. Wenige Meter danach kommt man zum anderen Ende des momentan abgesperrten Wanderwegs. Der Weg führt nun stetig bergab, teilweise auch etwas steil und rutschig. Eine halbe Stunde nachdem man die D81 verlassen hat, erreicht man den Strand von Bussaglia. Auf der anderen Seite des Strandes haben in der Saison zwei Restaurants geöffnet. Auf dem gleichen Weg geht es wieder zurück zum Strand von Caspiu.